Elsa in Sippy Downs, Australia

Study abroad at University of the Sunshine Coast

Hallo liebe RACler,

sonnige Grüße vom anderen Ende der Welt!

Die Uni hier ist sehr groß und bietet viele Freizeitmöglichkeiten, wie ein eigenes Fitnessstudio, ein Schwimmbad und andere Sportanlagen. Neben einer wöchentlichen Vorlesung hat man in jedem Kurs ein Tutorium. Hier werden noch einmal die Themen der Vorlesungen behandelt. Da die Tutorien immer in kleineren Gruppen stattfinden, ist es einfach neue Kontakte mit australischen und internationalen Studenten zu schließen. Und obwohl nur drei Kurse zu belegen sind, hat man das ganze Semester relativ viel zu tun, denn jeder Kurs hat mehrere Prüfungsleistungen. Hierzu gehören Präsentationen, Hausarbeiten und Klausuren. Besonders als internationaler Student, bekommt man aber von allen Seiten Unterstützung.

Mein eigenes Zimmer mit Bad habe ich im Varsity, einem Wohnkomplex, in dem viele Studenten aus aller Welt wohnen. Es ist sehr nah an der Uni gelegen und bietet mit seinen zwei Pools, einem Tennisplatz, einem Volleyballplatz und vielem mehr, jede Menge Möglichkeiten seine Freizeit unter der Woche zu gestalten. An den Wochenenden und in den Ferien bleibt dann genügend Zeit das Land zu erkunden. Die Sunshine Coast hat tolle Strände und wunderschöne Landschaften mit einer exotischen Tierwelt.