Aktuelles Presse

16Sep2021

Mit Spezialisierung zum Traumjob - RheinAhrCampus und Studierende freuen sich auf Studienstart

Von Medizintechnik bis hin zum Managementstudium, Remagen als Hochschulstadt ist für viele Studierende ein vielfältiger und innovativer Studienort mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten. Das vielseitige Studienangebot ist es, das Studierende…

15Sep2021

Bibliothek am RheinAhrCampus

Reakkreditierung des berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramms

Wintersemesterstart mit über 90 neuen MBA-Studierenden

15Sep2021

Hochschule Koblenz öffnet zum Wintersemester mit umfangreicher Präsenzlehre

Am 27. September startet die Hochschule Koblenz mit der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden offiziell ins Wintersemester 2021/22. Es ist das vierte Semester unter Pandemiebedingungen aber auch das erste, in dem wieder ein Teil der…

13Sep2021

Stolpersteine für den Statistiker Erich Lehmann auf Initiative von Prof. Dr. Neuhäuser verlegt

Erich Leo Lehmann war der wohl bedeutendste Statistiker des 20. Jahrhunderts. Als Jude floh er bereits 1933 mit seiner Familie aus Deutschland und war später viele Jahre an der University of California in Berkeley in den USA tätig. Prof. Dr. Markus…

13Sep2021

Kinderuni Koblenz startet ins Wintersemester

Pünktlich zum Semesterbeginn starten wieder die Vorlesungen und Workshops der Kinder-Uni Koblenz. Die Online-Anmeldung für fünf neue spannende Veranstaltungen ist nun freigeschaltet. Der Schnupperkurs Scratch wird voraussichtlich am RheinAhrCampus…

09Sep2021

Serie "Starke Frauen an der Hochschule Koblenz" - Heute: Die Kanzlerin

Wissenschaft gilt oft noch immer als Männerdomäne – und so sind Frauen in den Führungspositionen der größten Universitäten und Fachhochschulen vielerorts nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. An der Hochschule Koblenz beginnt diese Entwicklung in…

31Aug2021

„Das geht ja wieder“: Repair-Café der Hochschule Koblenz zum zweiten Mal vor Ort an der Ahr

Wiederholungstäter aus Überzeugung: Das Repair-Café der Hochschule Koblenz, organisiert von der VDE Hochschulgruppe und der Hochschul-Amateurfunkgruppe K32, war gemeinsam mit den Kollegen der Repair-Cafés Kalt und Lahnstein erneut einen ganzen Tag…

24Aug2021

Besuch Minister Hoch

Minister Hoch überreicht Landeszuwendung für Digitalisierung der Hochschulen: Moderne und zukunftsfähige Hochschullandschaft weiter stärken

Wissenschaftsminister Clemens Hoch besuchte heute die Hochschule Koblenz und überreichte stellvertretend für alle Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) eine Landesförderung aus dem Corona-Sondervermögen in Höhe von 985.000 Euro an den…

19Aug2021

25. Corona-Bekämpfungsverordnung: 3-G für einen sicheren Herbst – Hochschulen im Wintersemester wieder mit mehr Präsenz – Familienimpftag für Kinder und Jugendliche

Rheinland-Pfalz rüstet sich für einen sicheren Herbst. Der Ministerrat hat heute die 25. Corona-Bekämpfungverordnung beraten, die die Beschlüsse der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten von vergangener Woche umsetzt. Ab…

09Aug2021

Vier neue Auszubildende an der Hochschule Koblenz begrüßt

Die Hochschule Koblenz freut sich über vier neue Auszubildende, die in den ersten Augusttagen freundlich begrüßt worden sind. Bei gemeinsamen Aktionen hatten sie Gelegenheit, die Hochschule mit ihren drei Standorten sowie sich untereinander kennen zu…