Aktuelles Presse

24Jun2022

Prof. Dellen mit den Schülerinnen der CJD

Schüler:innen der CJD Christophorusschule in Königswinter begeistern sich für Bildverarbeitungsprojekt am RheinAhrCampus Remagen

Vier Schülerinnen des Hochbegabtenzweigs der 10. und 11. Jahrgangsstufe der CJD Christophorusschule Königswinter nahmen im Juni an einem viertägigen Projekt des Fachbereichs Mathematik und Technik am Rheinahrcampus Remagen der Hochschule Koblenz zum…

23Jun2022

Ukraine-Tag an der Hochschule Koblenz am 29. Juni – Vorträge, Sprachkurse, Sachspenden

Um Solidarität mit der Ukraine auszudrücken, für die Folgen des Krieges zu sensibilisieren und Betroffenen konkrete Hilfe zukommen zu lassen, veranstaltet die Hochschule Koblenz am 29. Juni 2022 ab 12 Uhr einen hochschulweiten Ukrainetag. Das…

21Jun2022

Studienerfolg sichern: Tutorenprogramm der Hochschule Koblenz erfolgreich reakkreditiert

Das Tutorenprogramm TuTOP des Referats kompetentdurchsstudium aus der Abteilung Hochschulentwicklung der Hochschule Koblenz wurde erfolgreich durch das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen reakkreditiert. Das Netzwerk befasst sich mit…

21Jun2022

MINT hat viele Facetten - Erfolgreicher Abschluss des Schnupperstudiums an der Hochschule Koblenz

19 Schülerinnen haben erfolgreich ihr Schnupperstudium an der Hochschule Koblenz absolviert. An den drei Hochschul-Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen konnten sich die Teilnehmerinnen in zehn Wochen einen umfangreichen Einblick in die…

20Jun2022

Dr. André Steimers ab Juli neuer Professor am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

Ab Juli verstärkt Dr. André Steimers das Team des Fachbereichs Mathematik und Technik am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz: Als Professor im Bereich intelligente Sensorik wird er sich neben der Erforschung und Entwicklung neuer…

17Jun2022

Personengruppe des RheinAhrCampus, Uni Koblenz und Abordnung der University of Rwanda

MIC Group treibt Kooperationen mit Universität Koblenz und University of Rwanda voran

Gemeinsam mit der Universität Koblenz hat das Forschungsteam der MIC Group des Remagener Campus der Hochschule Koblenz 2021 den Zuschlag für das DAAD-Projekt KeyComp4Practice erhalten. Doch auch abseits der gemeinsamen Aktivitäten mit der University…

17Jun2022

Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion informierten sich über Kompetenznetzwerk WfdW

Vor drei Monaten hat die Geschäftsstelle des Kompetenznetzwerks Wissenschaft für den Wiederaufbau (WfdW), das den Wiederaufbau in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten wissenschaftlich begleitet, seine Arbeit an der Hochschule Koblenz…

13Jun2022

Studentische Gremien investieren in ihren RheinAhrCampus

110.000 Euro haben die studentischen Gremien am RheinAhrCampus in die Verschönerung ihres Campus investiert. Die Umsetzung der Bauarbeiten beruhte auf einer Studierendenbefragung und erfolgte bereits im vergangenen Jahr. Nun erlaubte es die Corona…

08Jun2022

Rheinland-Pfalz fördert neuen dualen Bachelorstudiengang am Campus Remagen mit 100.000 Euro

Zusammen mit acht Kooperationspartnern aus der Region und der Berufsbildenden Schule in Ahrweiler startet der neue Bachelorstudiengang 'Gesundheits- und Sozialmanagement dual' zum Wintersemester 2022/23 am Remagener Campus der Hochschule Koblenz. Um…

07Jun2022

Den Balkan entdecken! Albanien als Schwerpunkt der Auslandsmesse am Campus Remagen

Vom 30. Mai bis 3. Juni wurde es wieder eine Woche lang besonders bunt und international am Campus Remagen, dem zweitgrößten Studienstandort der Hochschule Koblenz. Zur 21. „Internationalen Woche“ waren am Remagener Campus Vertreterinnen und…