Pressebereich Aktuelles

03Jun2020

Online-Meeting zwischen einer jungen Frau vor dem Laptop und einem Mann auf dem Bildschirm

RheinAhrCampus veranstaltet erstmals einen virtuellen Studieninformationstag

Angehende Studierende können sich via Livestream über Angebote informieren

28May2020

Leitlinien für Kita-Betreuung in Rheinland-Pfalz

MAINZ/RHEINLAND-PFALZ. Im gemeinsamen Diskurs haben die Mitglieder des Kita-Tags der Spitzen und des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz Leitlinien für die Kita-Betreuung in Rheinland-Pfalz erarbeitet und verabschiedet. Maßgeblich mitgewirkt hat…

28May2020

Wenn aus Ideen Innovationen werden – 21 Preisträgerinnen und Preisträger des „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2020“ gekürt

KOBLENZ. Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. Für den Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz haben ein weiteres Mal zahlreiche potenzielle Gründerinnen und Gründer den Schritt gewagt und…

28May2020

Der 4. Juni 2020 ist Tag der Tutorienarbeit - Virtuelle Fragerunde zum Tutorenprogramm am 9. Juni

Mit dem Tag der Tutorienarbeit am 04. Juni 2020 wird bundesweit das Engagement von Tutorinnen und Tutoren gewürdigt. Die Tutorienarbeit ist schon lange in der Hochschullehre als ein unersetzliches Lehrformat anerkannt. Um dies weiterhin zu fördern…

27May2020

Stammzellspender bei Registrierungsaktion am RheinAhrCampus gefunden

KOBLENZ/REMAGEN. Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Dank einer Registrierungsaktion am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz hat mindestens einer davon nun einen Stammzellspender gefunden: Luca Schütz, der im…

19May2020

Virtual Reality in Produktion und Logistik – Case Study der Hochschule Koblenz zeigt Vorteile der Technologie

KOBLENZ. Virtual Reality (VR), also Virtuelle Realitäten, beschränken sich schon lange nicht mehr nur auf den Einsatz in Computerspielen. Ein Team des Digitalen Produktionslabors (DPL) im Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz beschäftigte…

15May2020

Management und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: erste Zertifizierungen im Rahmen der KitaAkademie

Die Anforderungen an die Kindertagesbetreuung steigen ständig. Im Zuge der Qualitätsdebatte rücken neben gesellschaftlichen, pädagogischen und bildungspolitischen Entwicklungen zunehmend auch Leitungsfragen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Um…

14May2020

Maks Studiengang Bewerbung 2020

Bewerbung für Fernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften noch bis 01. Juni möglich

Kurzentschlossene Bachelorabsolvierende und beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich müssen nun schnell sein: Für den internetgestützten, berufsbegleitenden Master-Fernstudiengang Kindheits- und…

11May2020

Mann sitzt Zuhause vor dem Laptop

Neu an der Remagen Business School: Der Zertifikatskurs „Internationales Marketing Management für die Ernährungsindustrie“

Der für Mitte Juni geplante Kurs wurde aktuell auf E-Learning umgestellt

11May2020

Studieren in Zeiten der Corona-Krise: Positives Zwischenfazit für das Virtuelle Sommersemester an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Bereits im März hatte sich die Hochschule Koblenz auf ein komplett virtuelles Sommersemester 2020 umgestellt. Die Umsetzung und Aufrechterhaltung der Lehre oblag dabei den einzelnen Fachbereichen, die vor der…