Weiterbildung Fachkraft für Diversität und Rassimussensibilität im Arbeitsfeld Kita

Fachkraft für Diversität und Rassismussensibilität im Arbeitsfeld Kita

Der Alltag in rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen ist von Diversität geprägt. Kinder, Familien und Fachkräfte verschiedener Sprachen, Nationalitäten, Religionen, Weltanschauungen, Wertvorstellungen sowie sozialer Zugehörigkeit kommen dort zusammen. Frühkindliche Erziehung und Bildung erkennt die daraus entstehenden unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, Familien und der Fachkräfte an.

Zu den Anforderungen an die Fachkräfte gehören eine offene Grundhaltung für Vielfalt, diversitäts-sensible Interaktionskompetenz, die Fähigkeit, Ambivalenzen auszuhalten und im Konfliktfall gewaltfreie Lösungen zu finden. Eine reflexiv orientierte Haltung hilft, bei der pädagogischen Arbeit diskriminierenden und rassistischen Tendenzen entgegenzutreten.

Die Weiterbildung will Fachkräfte unterstützen, die Anforderungen an Diversität informiert, reflektiert und demokratisch aufzunehmen und mit diesen Kompetenzen die Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung diversitätsbewusster und rassismussensibler Konzepte zu unterstützen.

Sie ermöglicht es, mittels Theorie, Reflexion, Erfahrungsaustausch und Umsetzung eines eigenen Praxisprojektes individuelle Praxisansätze und umfassende Handlungskompetenzen zu erarbeiten und zu erproben.

Träger
Dieses wissenschaftliche Weiterbildungsangebot wird von dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ilf), dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (SPFZ) sowie dem Institut für Forschung und Weiterbildung des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz angeboten.

Die Weiterbildung besteht aus vier Modulblöcken.
In Modul 1 wird das begleitende Praxisprojekt initiiert. Die Online-Begleitung zum Praxisprojekt zwischen den Modulen bietet den Rahmen für eine enge und individuelle Beratung des Praxisprojektes sowie den Austausch in Lerngruppen.

Modul 1
20.-21.09.2023 Elementarpädagogik in einer Gesellschaft der Vielfalt (Veranstaltungsort: Hochschule Koblenz)

• Deutschland als vielfältige Gesellschaft
  •  Migration und Flucht
  • Europäisierung und Internationalisierung
  • Vielfalt in der Kita: Pädagogischer Auftrag und Konzepte
  • Vorstellung des Auftrags für eine Projektarbeit
  • Einführung in die Onlinebegleitung

Identitätsbildung

• Aufwachsen in einem von Diversität und Vielfalt geprägten Umfeld
  • Identitätsentwicklung im Kita-Alter
  • Bedeutung der Herkunft bei der Indentitätsbildung
  • Stereotype und Vorurteile bei Kidnern und Erwachsenen

Einführung in die Rassimuskritik

• Rassimus und verwandete Diskriminierungsformen
  • Abgrenzung von Ausgrenzung und Diskriminierung
  • Bedeutung von Reflexivität und Sensibilisierung bei Diskriminierung und Rassimus in der Kita

Modul 2
21.-23.11.2023 Vorurteilsbewusste und rassismussensible Erziehung (Veranstaltungsort: Hochschule Koblenz)

• Stereotype und Vorurteile bei Kindern und Erwachsenen
  • Rassismus und verwandte Ausgrenzungsformen
  • Was bedeutet Reflexivität und Sensibilität bei Diskriminierung und Erziehung?
  • Wo stehe ich im Geflecht von Diskriminierung und Rassismus? Trainingselemente
  • Übungen und Materialien für die Kitapraxis
  • Fallanalysen aus eigenen Erfahrungen und Vorfällen in den Kitas

Modul 3
19.-21.02.2024 Transkulturelle ethische und Interreligiöse Bildung (Veranstaltungsort: SPFZ)

• Religion, Ethik und Weltanschauung
  • Interreligiöse Bildung in der Kita
  • Religiöse Feste in Kitas diversitätssensibel feiern
  • Adultismus in der Kita
  • Hospitationen

Modul 4
06.-07.05.2024 Vielfaltsorientierte und rassismussensible Arbeit mit Eltern (Veranstaltungsort: SPFZ)

• Eltern als Erziehungs- und Kooperationspartner
  • Rassismussensibilität entwickeln im Umgang mit Eltern und Familien
  •  Elternmitwirkung bei den Übergängen (Eingewöhnung/ Übergang in die Grundschule)
  • Sozialraumorientierung

Kursabschluss

• Präsentation der Praxisprojekte
  • Auswertung der Weiterbildung
  • Zertifikatsübergabe

• Kita-Fach- und Leitungskräfte
  • Fachkräfte mit interkulturellem Schwerpunkt
  • Fachberatungen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!