Aktuelles Presse

17Sep2021

Bienenkommando Koblenz installiert Insektenhotel am RheinMoselCampus

Der RheinMoselCampus der Hochschule freut sich über ein neues „Wohnheim“ – in diesem Fall keines für die Studierenden, sondern für nützliche, geflügelte Freundinnen und Freunde: Das Bienenkommando Koblenz hat nun ein Insektenhotel auf dem…

17Sep2021

Erste Präsenzveranstaltungen am RheinMoselCampus begonnen: 35 neue MAPS-Studierende begrüßt

Noch vor der offiziellen Begrüßung der Erstsemester hat schon der erste Studiengang am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz mit seinen Präsenzveranstaltungen begonnen: 35 Studierende haben nun ihr Masterstudium der Sozialen Arbeit (MAPS) in…

16Sep2021

Fachbereich Ingenieurwesen schließt Maschinenhaus-Transferprojekt mit dem VDMA erfolgreich ab

In einem Abschlussworkshop präsentierten der Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit. Einig war man sich am Ende, dass eine noch intensivere…

15Sep2021

Hochschule Koblenz öffnet zum Wintersemester mit umfangreicher Präsenzlehre

Am 27. September startet die Hochschule Koblenz mit der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden offiziell ins Wintersemester 2021/22. Es ist das vierte Semester unter Pandemiebedingungen aber auch das erste, in dem wieder ein Teil der…

15Sep2021

„Wohnen für Hilfe“ feiert mit Buswerbung 5-jähriges Bestehen

Ab jetzt ist das Projekt „Wohnen für Hilfe“ überall auf den Straßen Koblenz‘ sichtbar: Ein halbes Jahr lang wird der Gelenkbus Nr. 361 der KOVEB tagtäglich mit einem „Wohnen für Hilfe“-Werbemotiv seine Runden im Stadtgebiet drehen. Das Projekt…

14Sep2021

17. Runde der Vortragsreihe baupraxis der Hochschule Koblenz lädt virtuell zur Fortbildung ein

Die bereits seit dem Sommersemester 2013 erfolgreich am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz stattfindende Vortragsreihe baupraxis geht zum Wintersemester 21/22 in die 17. Runde. Wie schon im vergangenen Semester bietet der Fachbereich…

13Sep2021

Kinderuni Koblenz startet ins Wintersemester

Pünktlich zum Semesterbeginn starten wieder die Vorlesungen und Workshops der Kinder-Uni Koblenz. Die Online-Anmeldung für fünf neue spannende Veranstaltungen ist nun freigeschaltet. Der Schnupperkurs Scratch wird voraussichtlich am RheinAhrCampus…

10Sep2021

EECERA Online Festival 2021 – IBEB zum dritten Mal vertreten

Die ursprünglich für 2020 in Zagreb, Kroatien, geplante internationale Konferenz der European Early Childhood Ecucation Research Association (EECERA) wurde in diesem Jahr erstmals online durchgeführt. Nach 2017 (Bologna, Italien) und 2019…

10Sep2021

Neue Professorin im Fachbereich Sozialwissenschaften ernannt

Der Fachbereich Sozialwissenschaften erhält Verstärkung: Prof. Dr. Rieke Hoffer übernimmt ab sofort eine neue Professur im Fachgebiet Soziale Arbeit im Kontext von Kindheit, Jugend und Familie am Koblenzer RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz. Die…

09Sep2021

Serie "Starke Frauen an der Hochschule Koblenz" - Heute: Die Kanzlerin

Wissenschaft gilt oft noch immer als Männerdomäne – und so sind Frauen in den Führungspositionen der größten Universitäten und Fachhochschulen vielerorts nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. An der Hochschule Koblenz beginnt diese Entwicklung in…