CIO-Barometer mit VOICE 2024

CIO Barometer 2024 – Ergebnisse jetzt herunterladen

Gemeinsam mit VOICE e.V., dem Bundesverband der IT-Anwender und metrics hat ein Team von Prof. Komus das CIO-Barometer 2024 zu den Rahmenbedingungen der Digitalisierung und für die CIO-Arbeit erfolgreich durchgeführt. 150 IT-Experten und Top-IT-Entscheider gaben Auskunft über den aktuellen Stand.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Teilnehmern für ihre wertvollen Beiträge bedanken. Ein besonderer Dank geht an unsere Partner VOICE e.V., dem Bundesverband der IT-Anwender und metrics.

Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich gerne bei BIS Labor melden.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

CIO-Barometer 2024 Team

Highlights des CIO-Barometer 2024

  • Der CIO-Barometer-Index liegt bei 102,48 von 200 möglichen Punkten, was einen sehr durchschnittlichen Wert darstellt. Dabei wurde eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr festgestellt.

  • Digitalisierungsstand in Deutschland: Der Stand der Digitalisierung in Deutschland wird insgesamt neutral bewertet, wobei die größten Defizite in den Rahmenbedingungen liegen. Märkte und interne Faktoren werden eher positiv bewertet. Auffällig sind negative Entwicklungen bei der Qualität, Verfügbarkeit und beim Preisniveau von IT-Fachkräften sowie eine zunehmende Bedrohung durch IT-Security.

  • Zusammenhang von Unternehmenserfolg und Digitalisierung: Die Quervergleiche zeigten, dass der allgemeine Unternehmenserfolg eng mit dem Reifegrad der Digitalisierung und dem Stellenwert der IT zusammengeht. Der Reifegrad der Digitalisierung wiederum geht eng einher mit dem Stellenwert der IT, der Zufriedenheit mit dem IT-Bereich und der Mitarbeiterzufriedenheit.

  • Bewertung der Voraussetzungen und Rahmenbedingung: Die Voraussetzungen für die digitale Transformation voranzutreiben werden nahezu neutral bis leicht positiv eingeschätzt. Über die letzten 12 Monate wurde eine leichte Verbesserung festgestellt.

  • Interne Faktoren und Marktbewertung: Die internen Faktoren (wie Ausstattung und Stellenwert der IT) werden positiv bewertet, während die Verfügbarkeit, Qualität und das Preisniveau von IT-Fachkräften auf den Märkten negativ gesehen werden. Die Rahmenbedingungen, besonders staatliche Unterstützung, Infrastruktur und IT-Security, werden negativ wahrgenommen.

  • Sonderthema Künstliche Intelligenz (KI): KI wird als strategisch relevant eingestuft, wobei die Steigerung der Effizienz als besonders wichtiges Ziel betrachtet wird. Andere Potenziale von KI, wie Produktverbesserungen oder die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, werden weniger stark gewichtet. Herausforderungen im Bereich KI umfassen Know-how, verfügbaren Kapazitäten und Datenschutz.

Die Ergebnisse des ersten CIO-Barometers 2022 können Sie hier herunterladen.

Wir bedanken uns bei 200 IT-Entscheidern für Ihre Teilnahme.

Wir bedanken uns für die zusätzliche Unterstützung von Project Networks.