Senat

Der Senat hat – soweit das Hochschulgesetz oder die Grundordnung nichts anderes bestimmt – alle Angelegenheiten wahrzunehmen, die die gesamte Hochschule betreffen. Neben dem Präsidium und dem Hochschulrat ist er ein zentrales Organ der Hochschule. Seine besonderen Aufgaben sind im Hochschulgesetz (HochSchG) § 76 Abs. 2 bestimmt.

Hier finden Sie die komplette Geschäftsordnung des Senats (incl. § 7a für virtuelle und teilvirtuelle Präsenzveranstaltungen)

Vorsitzender

Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel

Professorinnen/Professoren

  • Prof. Dr. Babette Dellen, FB Mathematik und Technik
  • Prof. Dr. Katrin Schneiders, FB Sozialwissenschaften
  • Prof. Dipl.-Ing. Henrike Specht, FB bauen-kunst-werkstoffe
  • Prof. Dr. Thomas Schnick, FB Ingenieurwesen
  • Prof. Dr. Axel Schlich, FB Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. Lutz Thieme, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Studierende

  • Jonas Borsch, FB Mathematik und Technik (RAC)
  • Jennifer Gress, FB bauen - kunst - werkstoffe (RMC)

Die studentischen Mitglieder des Senats sind über die eMail-Adresse senat-stud(at)hs-koblenz.de zu erreichen.

Sonstige Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

  • Manuel Benner, FB Sozialwissenschaften
  • Sebastian Schmitt, FB Ingenieurwesen

Mitglieder mit beratender Stimme

Vizepräsidentin / Vizepräsident

Prof. Dr. Ralf Haderlein, Vizepräsident Studium und Lehre

Prof. Dr. Antje Liersch, Vizepräsidentin Forschung

Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Vizepräsident Transfer und regionale Entwicklung

Kanzler/Kanzlerin

Christian Weiß

Ehrensenator

Franz-Walter Aumund

Dekane/-in der Fachbereiche

  • Prof. Dr. Paul Krappmann, FB Sozialwissenschaften
  • Prof. Dr Sibylle Treude, FB Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. Georg Ankerhold, FB Mathematik und Technik
  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Quarg-Vonscheidt, FB bauen - kunst - werkstoffe
  • Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Prof. Dr. Thomas Schnick, FB Ingenieurwesen

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

  • Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt
  • Stellvertretung: Susanne Bernet

Beauftragte für die Belange der Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Guido Althaus, zentrale Geschäftsstelle Prüfungswesen

Petra Gras, Abt. Qualität in Studium & Lehre

Protokoll

Martina Schramm

Nach § 40 Abs. 1 Hochschulgesetz RLP dauert die Amtszeit der Mitglieder des Senates drei Jahre. Die Amtszeit des derzeitigen Senates endet mit Ablauf des 31. Dezember 2026. Die Amtszeit der studierenden Mitglieder dauert ein Jahr.