Doppel-Abschluss und Leistungssport in Australien

Spannender Erfahrungsaustausch beim Zwischenstopp am Campus Remagen: September ist oft die Zeit, in der die Studierenden aus ihren Auslandssemestern zurückkehren und ihr Studium in Remagen wieder aufnehmen. Die Freude über das Wiedersehen ist jedes Mal groß: Viele spannende Geschichten und Erlebnisse sind zu hören und oft werden direkt schon die nächsten Auslandsvorhaben geschmiedet.

• Dr. Laurent Borgmann gratuliert der Studentin Saskia Münch zum australischen Diploma in General Studies

• Saskia Münch kommt mit der einzigartigen Tierwelt Australiens in Kontakt

• Saskia Münch konnte an der australischen Partnerhochschule ihren Leistungssport weiterverfolgen

So kam dieser Tage auch die Studierende Saskia Münch auf einen Zwischenstopp in Remagen vorbei, bevor es nun für ein Praktikum nach Süddeutschland geht. Gerade frisch aus Australien eingetroffen, hält sie ein Diploma in General Studies der australischen Partnerhochschule University of the Sunshine Coast in Händen, wozu ihr der Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, Dr. Laurent Borgmann, herzlich gratulierte.

Um das australische Diplom zu erhalten, müssen die Studierenden bereits im Vorfeld festgelegte Kurse am RheinAhrCampus besucht haben und belegen in Queensland weitere Kurse ihrer Fachrichtung an der Partnerhochschule. Saskia Münch, die am Campus Remagen der Hochschule Koblenz Sportmanagement studiert, kann das absolvierte Studienprogramm auch anderen Remagener Studierenden uneingeschränkt weiterempfehlen: „Die Kurse und der Unterricht waren sehr praxisnah gestaltet und in den Übungen hat man aktuelle Themen in kleinen Gruppen diskutiert und analysiert. Insbesondere hat mir der sportwissenschaftliche Kurs gefallen, da die UniSC mit einem Sportlabor ausgestattet ist, wo wir das Gelernte auch in der Praxis anwenden konnten.“

Nicht nur die akademische Seite war entscheidend bei der Wahl der Partnerhochschule, so die Studentin weiter: „Ein Grund für mich, an die Universität an der Sunshine Coast zu gehen, war auch das „High Performance Student Athlete Programm“, das mich als Leistungssportlerin während des Studiums darin unterstützt, den Sport aufrechtzuerhalten. Ich war Teil dieses Programms und konnte somit mein Schwimmtraining auch in Australien beibehalten, um mich auf zukünftige Wettkämpfe vorzubereiten. Mein Highlight in Australien war jedoch, so viele neue Freunde kennenzulernen. Man tauscht sich über die Kurse, über die eigene Kultur, traditionelles Essen und den Sport aus und lernt ganz viel dazu.“

Für Fragen und Beratungstermine rund um studienbezogene Auslandsaufenthalte berät Sprachen/Internationales: international@rheinahrcampus.de