Aktuelles aus dem IBEB

Internationale Aufmerksamkeit für Forschung des Koblenzer Kindheitsinstituts

IBEB der Hochschule Koblenz auf der EECERA-Konferenz 2024 in Brighton

Mit über 900 Teilnehmenden aus allen Kontinenten widmete sich die EECERA 2024 (European Early Childhood Education Research Association) im Brighton Dome, wo 1974 die Musik-Gruppe ABBA den European Song Contest gewann, dem Thema „Entwicklung nachhaltiger frühkindlicher Bildungssysteme: Vergleiche, Kontexte und Expertisen“.  Im Rahmen des Programms wurden gleich drei Beiträge des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgewählt. 

Jetzt Reinhören, es ist eine neue Podcast-Folge erschienen: „In Vielfalt stark werden?“ – Durch Qualitätsentwicklung den Umgang mit Vielfalt beobachten und weiterentwickeln.

In unserer neunten Folge „In Vielfalt stark werden?“ – Durch Qualitätsentwicklung den Umgang mit Vielfalt beobachten und weiterentwickeln. greifen wir die miteinander verzahnten Themen Vielfalt und Qualitätsentwicklung auf. Wir möchten von unserem Gast, Simon Patt, erfahren, was Vielfalt und Inklusion bedeuten, welche Ressourcen zur Deckung der vielfältigen Bedarfe der Kinder und Familien genutzt werden können und wie Qualitätsentwicklung hierbei unterstützen kann. Simon Patt argumentiert dabei aus seinen verschiedenen Perspektiven heraus – als ehemalige Fachkraft sowie Leitung einer Kita der Lebenshilfe, als Trägervertretung der Lebenshilfe sowie aktuell als Fachberatung für kommunale Kitas der Kreisverwaltung Altenkirchen. Er bietet dabei eine Fülle an Anregungen und Denkanstößen, um in der Kita-Praxis, aber auch als Jugendamt auf der Grundlage einer gemeinsamen Vision in kleinen Schritten ins Handeln zu kommen – ganz nach seinem Motto: think big, act small.

Den Übergang zur Sprache bringen – Hand in Hand für einen gelingenden Übergang

Save the date! Fachtag DebÜ am 22. November 2024

Wir freuen uns, Ihnen heute den Termin des Fachtages DebÜ mitteilen zu können.

Der Fachtag wird am Freitag, den 22. November 2024 unter dem Titel "Den Übergang zur Sprache bringen  Hand in Hand für einen gelingenden Übergang" an der Hochschule Koblenz stattfinden.

An diesem Fachtag möchten wir Ihnen gerne die Ergebnisse des Modellprojekts DebÜ (Diskursive Qualitätsentwicklung bedarfsgerechter Übergänge), das wir in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung durchführen, vorstellen und Ideen zur Gestaltung gelingender Übergänge von der Kita in die Grundschule unter Einbezug vielfältiger Perspektiven diskutieren.

Eine Einladung mit Anmeldelink erhalten Sie nach den Sommerferien.

Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. Armin Schneider und Dr. Andy Schieler
Marion Müller, M.A. und Melanie Schoening, M.A.

 

VIII. KiTa-Kongress: Täglich grüßt der KiTa-Alltag: Den Betrieb KiTa pädagogisch WAHRnehmen

Bereits zum achten Mal findet am 13.09.2024 der KiTa-Kongress an der Hochschule Koblenz statt, und wir freuen uns wieder auf Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Kindertagesbetreuung. Im Vorbereitungsteam hat uns die Frage bewegt, wie ein guter KiTa-Alltag unter den gegebenen Bedingungen bewerkstelligt werden kann – ein Thema, das wahrscheinlich derzeit alle im System der frühkindlichen Bildung stark beschäftigt. Mit Ihnen wollen wir daher unter dem Titel

Täglich grüßt der KiTa-Alltag: Den Betrieb KiTa pädagogisch WAHRnehmen

den Fokus in diesem Jahr auf den Alltag in Kita und Kindertagespflege richten. Es werden ganzheitliche Ansätze, innovative Arbeitsformen und -strukturen sowie beispielhafte Wege aufgezeigt, wie der KiTa-Alltag bestmöglich für und mit allen Beteiligten gestaltet werden kann. Auch wenn gewisse Rahmenbedingungen nicht oder nur langfristig zu ändern sind, kann Alltag gut gelebt werden. Das ist die berechtigte Erwartung der Kinder und unser zentraler Auftrag. Dafür gilt es, sowohl gemeinsam als kompetentes System KiTa, als auch individuell in der eigenen Rolle, den KiTa-Alltag bestmöglich WAHRzunehmen.

Mit dem diesjährigen KiTa-Kongress wollen wir vielfältige Impulse aus unterschiedlichen Perspektiven geben, um die Kernaufgaben der pädagogischen Praxis auch in schwierigen Zeiten gemeinsam bewältigen zu können. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Bedeutung des Systems sowie der einzelnen Interessengruppen herauszustellen und in einem konstruktiven Diskurs die Selbstwirksamkeit, die Motivation und das Selbstbewusstsein der pädagogisch Tätigen zu unterstützen, denn sie sind es, die den KiTa-Alltag insbesondere mit und für die Kinder gestalten.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Hier finden Sie den Veranstaltungsflyer zum VIII. KiTa-Kongress.