Aktuelles aus dem IBEB
Jetzt reinhören, es ist eine neue Podcast-Folge erschienen: „Mit solchen Menschen spreche ich erst gar nicht!“ – Sich der Kommunikation mit extremen Positionen stellen.
In unserer elften Folge, diesmal mit dem Titel „Mit solchen Menschen spreche ich erst gar nicht!“ – Sich der Kommunikation mit extremen Positionen stellen., beschäftigen wir uns damit, wie wir im beruflichen Kontext und an demokratischen Werten orientiert mit extremen Positionen umgehen können. Unser Gast, Dominik Enders, Leiter der Abteilung Chancengleichheit & Antidiskriminierung der Hochschule Koblenz, erklärt, was extreme Positionen überhaupt sind und wie wir diesen begegnen können. Was das Thema mit Ethik und Haltung zu tun hat, erläutert er ebenso wie die Bedeutung, sich beruflich wie privat mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Die Fallbeispiele aus Einrichtungen von Zuhörer:innen zeigen deutlich, dass auch die KiTa-Welt mit extremen Positionen konfrontiert wird. Die Folge liefert Impulse, sich selbst und Anderen beim Umgang mit extremen Positionen zu helfen. Wichtig ist, den Umgang mit diesen Positionen sowie die eigene Haltung immer wieder zu reflektieren, um eine demokratische und von Empathie getragene Gesellschaft zu stärken.
Informationen und Beratungsstellen finden Sie unter anderem auf der Website des Demokratiezentrums RLP (z. B. Betroffenenberatung oder Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus)
Bildungsministerium stärkt Kinderrechte und fördert Übergang zwischen Kita und Grundschule
Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig übergab gleich zwei Förderbescheide an den Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB), Prof. Dr. Armin Schneider. Mit diesen Bescheiden über eine Gesamtsumme von 540.000 Euro fördert das Land zwei Kooperationsprojekte mit dem IBEB. Beim ersten Projekt steht die Verankerung von Kinderrechten in Kitas durch Qualitätsentwicklung im Vordergrund, bei dem zweiten Projekt ein gelingender Übergang zwischen Kita- und Grundschule.
Bildungsministerin Hubig unterstreicht die Bedeutung der neuen Projekte: „Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe sind uns große Anliegen, denen wir durch die Förderung der beiden Projekte ein weiteres Stück näherkommen. Teilhabemöglichkeiten in Kitas einzurichten und fest zu verankern sowie den Übergang von der Kita in die Grundschule optimal zu gestalten – das ist entscheidend dafür, dass aus allen Kita-Kindern starke Schulkinder hervorgehen, die gut auf ihre schulische Laufbahn vorbereitet sind.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir den von uns entwickelten Übergangskompass und dort das Instrument „Dokumentation im Trialog“ mit dem Umsetzungsprojekt in die rheinland-pfälzische Praxis bringen können und die Kinderechte der Beteiligung, der Förderung und des Schutzes in beiden Projekten praxisorientiert weiter voranbringen können“ ergänzt Schneider.
Weitere Informationen zu beiden Projekten finden Sie in unserer Pressemitteilung.
Natur und Kita im Einklang? DKLK-Studie 2025 in Düsseldorf vorgestellt
Anlässlich des Auftakts des Deutschen Kitaleitungskongresses (DKLK) in Düsseldorf wurde die DKLK-Studie 2025 im Rahmen einer Pressekonferenz sowie eines Vortrags mit Podiumsdiskussion vor ca. 500 Teilnehmenden vorgestellt. 2.659 Kitaleitungen nahmen von Oktober 2024 bis Januar 2025 an der Online-Umfrage von FLEET Education und dem Verband für Bildung und Erziehung (VBE) unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Andy Schieler (IBEB, Hochschule Koblenz) teil. Neben den alljährlich identifizierten Handlungsbedarfen hinsichtlich der Leitungszeit und Personalunterdeckung zeigt sich aus Sicht der Leitungskräfte erstmals, wie Kitas Naturräume für die pädagogische Arbeit nutzen und welche Vorteile und Bedarfe konkret in Deutschland damit verbunden sind.
Weitere Details zur Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung
Die DKLK-Studie wird zukünftig durch Professorin Miriam Baghai-Thordsen und damit weiterhin durch die Hochschule Koblenz wissenschaftlich begleitet.