Infos zur Open Library

Endlich! :)

Die Bibliothek am RAC steht ab Montag. dem 22.01.24, im Rahmen der Gebäudeöffnungszeiten als Lernraum zur Verfügung: Montag - Freitag = 08.00 - 24.00 Uhr und Samstag = 08.00 und 20.00 Uhr

Während der Servicezeiten mit Personal (Montag – Donnerstag: 8-16 Uhr, Freitag: 8-12 Uhr) ist die Bibliothek frei zugänglich und die Mitarbeiterinnen helfen wie gehabt gerne weiter.

Nach der Servicezeit bzw. während der Öffnungszeiten ohne Personal / Open Library-Zeit (Montag – Donnerstag: 16-24 Uhr, Freitag: 12-24 Uhr, Samstag: 8-20 Uhr) ermöglicht eine umfassende technologische Lösung, dass die Bibliothek weiterhin und nur mit Hilfe des Hochschulausweises zugänglich ist.

Wenn Sie …

…können Sie die so genannte „open library“ nutzen.

Ergänzende Informationen finden Sie auf dem Merkblatt (PDF) bzw. in den Nutzungsbedingungen (PDF) sowie auf dem Informationsblatt zur Videoüberwachung (PDF) und in der Bibliotheksordnung (PDF).

Das Bibliotheksteam freut sich, die open library endlich anbieten zu können und steht bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung!

Studentische Hilfskraft für die Bibliothek am RheinAhrCampus (m/w/d) gesucht!

Das Team der Bibliothek am RheinAhrCampus sucht zum nächsten möglichen Zeitpunkt (gerne ab dem 15.03.2024) eine engagierte und zuverlässige studentische Hilfskraft, die bei täglich anfallenden Tätigkeiten unterstützt.

Aufgaben:

• zurückgegebene Bücher in den Bibliotheksbestand einsortieren
  • neue Bücher mit Signaturschildern versehen und einbinden
  • alte Bücher aussortieren und Ordnung halten
  • Post holen, verteilen und sortieren
  • Geräte (Drucker, Kopierer, Scanner) betreuen
  • Studierende bei der Suche nach Literatur am Regal unterstützen

Anforderungen:

• Bereitschaft zum Arbeiten vor Ort
  • selbstständige, zuverlässige und sehr genaue Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein

Benefits:

• Vergütung über einen studentischen HiWi-Vertrag (Entgeltgruppe 1 TV-L)
  • flexible Arbeitszeiten (ca. 6-15 Stunden/Woche)
  • angenehmes Arbeitsklima in einem kleinen Team

Ihre Unterlagen (kurzes Bewerbungsschreiben, Kurzlebenslauf) senden Sie bitte per E-Mail an Lisa Sowa (sowa@hs-koblenz.de).
Das Bibliotheksteam freut sich auf die Zusammenarbeit.

Zugriff auf die Haufe Suite

Das Portal für Wissensproduktivität

Vom Haufe-/Schäffer-Poeschel-Verlag stehen die folgenden Datenbanken zur Verfügung:

• Finance Office Premium
  • Bilanzierung Online
  • Deutsche Rechnungslegungs-Standards (DRS) / German Accounting Standards (GAS)

Die Datenbanken sind im Hochschulnetz frei verfügbar und können außerhalb der Hochschule über VPN genutzt werden.

Gemeinsame Social Media-Aktivitäten

Die Bibliotheken der Hochschule Koblenz haben nun endlich einen gemeinsamen Facebook- und Instagram-Account! Inhaltlich bleibt alles beim Alten: Das Team informiert wie gehabt über neue Ressourcen und Services sowie über gemeinsame Veranstaltungen und anstehende Kurse. Außerdem freut sich das Bibliotheksteam auf den Austausch.

RDS (Resource Discovery System) im Einsatz!

Das RDS (Resource Discovery System) steht seit dem 15.02.23 zur Verfügung und ermöglicht die gleichzeitige Recherche in den Katalogen (OPACs) und eBook-Beständen der Bibliotheken am RheinMosel-, RheinAhr- und WesterWaldCampus sowie in einigen kostenfreien und lizenzierten Datenbanken (z.B. Business Source Premier, WISO, JSTOR, …).

Suche im RDS (Resource Discovery System)

Suche im OPAC

Ausleihe

Mail: ausleihe
WhatsApp-Service:

Fernleihe

Mail: fernleihe

Sonn- und Feiertage

An Sonn- und Feiertagen bleibt die Bibliothek geschlossen.