Über uns

Als junges, engagiertes Team unterstützen wir dich auf deinem Weg in die Selbständigkeit. Wir freuen uns auf jedes spannende Projekt, das wir begleiten dürfen und stehen dir bei der Gründung deines Unternehmens gerne beiseite. Ganz besonders freut es uns dabei zu sehen, wie aus kreativen Ideen reale Produkte und erfolgreiche StartUps entstehen.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie wir dich unterstützen können? Schaue gerne mal bei unseren Angeboten vorbei oder kontaktiere uns direkt über den Button "Jetzt Kontakt aufnehmen".

Referatsleitung Gründungsförderung

 

Hi! Mein Name ist Raphael und mittlerweile bin ich seit über 20 Jahren in Koblenz. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Speyer in der Pfalz mit Zwischenstationen in Stuttgart, Zweibrücken und Kapstadt.

Ich bin ein offener und abenteuerlustiger Mensch, habe bereits über 40 Länder bereist und dadurch verschiedene Kulturen kennengelernt, was mich sehr geprägt hat.

Nach meinem Masterabschluss in 2008 habe ich neben meiner Tätigkeit als Gründungsberater an der Hochschule Koblenz mein erstes StartUp gegründet mit verschiedenen Projekten wie ein internationales Praktikumsstellenportal und einem Netzwerk für Palettentausch bzw. -handel. Seitdem bin ich süchtig nach Entrepreneurship und durfte einige beeindruckende Gründungsprojekte begleiten.

Mit diesem Mix aus Erfahrung, Abenteuerlust und Leidenschaft leite ich seit über 15 Jahren den Bereich Gründungsförderung an unserer Hochschule und gebe gerne diesen Mix an euch weiter.

#afterwork: Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur beim Wandern oder im Garten.

StartUpLab Kommunikation

 

Du hast eine Idee für ein neues, innovatives Produkt? Oder du hast vielleicht keine eigene Idee, bist aber offen für alles und möchtest gerne Teil eines Startup-Teams werden? Dann komme bei uns vorbei. Wir sitzen am RheinMoselCampus im Raum G047 und am RheinAhrCampus im Raum D226 und freuen uns, dich bei der Entwicklung und Verwirklichung deiner Pläne unterstützen zu können.

Mein Name ist Rita und ich bin seit September 2022 an der Hochschule Koblenz. Vorher war ich lange in der IT-Branche im Verkauf und Marketing aktiv. Dabei habe ich in Hongkong, München und Düsseldorf gelebt und war zuletzt mit meinen Aufgaben quer durch Europa unterwegs. Ich kenne die Struktur und Organisation von großen Unternehmen, weiß aber auch aus eigener Erfahrung was es bedeutet, eine eigene Idee zu verwirklichen und im Team ein Unternehmen aufzubauen.

In unserem Projekt „StartUpLab@HSKO“  wird es Workshops zu Kreativtechniken geben, um eure Ideen (weiter-) zu entwickeln. Wir können euch bei der Erstellung eurer eigenen Prototypen unterstützen und wir planen Veranstaltungen, in denen ihre eure Konzepte vorstellen und dabei mit anderen Interessierten und auch mit Experten in den Austausch kommen könnnt.

Seid gespannt. Wir sind es auch. Und zwar auf Euch!

#afterwork: Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und unseren Freunden. Wir sind gerne überall in der Welt unterwegs und freuen uns danach auch immer wieder auf’s zu Hause ankommen.

 

Projektkoordination StartUpLab Ideation

 

Du willst mehr zum Thema Gründung erfahren? Dann lass uns gerne sprechen. Mein Name ist Nicole, ich bin Bonnerin durch und durch und sitze am RheinAhrCampus im Raum F111.

Nach meinem Bachelor im Fach “Management, Führung, Innovation” und einem Praktikum im Startup-Inkubator der deutschen Telekom, unterstütze ich nun das StartUpLab der Hochschule Koblenz. Zudem arbeite ich seit Februar 2022 an einem eigenen Startup Projekt (www.toshi-app.com) und kenne daher den Prozess von “Was eigenes wäre schon schön” bis hin zu “Wie baue ich ein Produkt, was Menschen haben wollen?”.

Im StartUpLab steht der Austausch mit Gründungsinteressierten und Gründer*innen im Vordergrund. Hierbei unterstütze ich vor allem beim Ideation und Interaction Prozess mit der Konzeption und Durchführung von Veranstaltung.

afterwork: Wenn ich nicht an meinem Startup arbeite, findet man mich meistens am Klavier, in der Natur (am liebsten bergig) oder bei meiner Familie beim Karten spielen. Ansonsten lese ich mich gerne durch Persönlichkeitsentwicklungs- und Startup-Literatur. Zu meinen Top drei gehören: “der Alchemist”; “7 habits of highly effective people” und “lean startup”.

Projektkoordination StartUpLab Prototyping

 

Hallo, mein Name ist Max und ich bin im StartUpLab für den Bereich Prototyping zuständig.

Ich habe hier am RheinAhrCampus sowohl meinen Bachelor in „Optik und Lasertechnik“ als auch meinen Master in „Applied Physics“ absolviert. Meine erlernten technischen Kenntnisse und Fähigkeiten gebe ich gerne an Studierende mit Gründungsinteresse weiter und unterstütze diese auf dem Weg zum Startup bei der Prototypenerstellung.

Ihr studiert am RAC und habt Unterstützungsbedarf im Bereich Prototyping? Kontaktiert mich gerne!

#afterwork spiele ich am liebsten Fussball und fahre gerne bei schönem Wetter Fahrrad.

Projektkoordination StartUpLab Ideation

 

Mein Name ist Oliver Lotz und mich kann man bei allen Fragen rund um Ideation, zu unseren Workshops und Veranstaltungen oder einfach grundsätzlich zum StartupLab ansprechen. Mich findest du im Raum J007 am Rhein-Mosel-Campus. Gerne kannst du mir auch eine E-Mail schreiben, darüber bin ich am besten erreichbar.

Vor und nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften habe ich selbstständig oder bei Unternehmen verschiedenster Größen in unterschiedlichen Positionen, mit und ohne Führungs- und Budgetverantwortung gearbeitet. Somit bringe ich einiges an Erfahrung und Kontakten mit ins StartUpLab.

Ich interessiere mich für alles rund um neueste Technologien, ob IoT, eMobility oder AI - in mir schlägt das Herz eines Nerds. Als Geschäftsführer der Digitalagentur „Doability“ setze ich mich im ländlichen Raum für die Entwicklung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein.

Im StartUpLab freue ich mich als Coach Studierende bei der Ideenentwicklung zu unterstützen und diese voranzubringen. Komm mich doch gerne mal auf ein Heiß- oder Kaltgetränk am RMC besuchen.

Projektkoordination StartUpLab Prototyping

 

Hi, ich bin der Björn, stamme aus dem schönen Westerwald, und bin im StartUpLab vorwiegend Ansprechpartner für das Thema Prototyping. Am Rhein-Mosel-Campus findet Ihr mich im Raum GU047 – dem StartUpLab.

Im Jahr 2021 habe ich mein duales Studium bestehend aus einem Bachelor in der Fachrichtung Informationstechnik und integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an der Hochschule Koblenz abgeschlossen. Anschließend vertiefte ich meine Kenntnisse im Master Systemtechnik mit der Richtung Informationstechnik.

Schon von klein auf begeistern mich technische Themen, vor allem im IT-Bereich und mir macht es immer besonders große Freude, eigene Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln. Ich freue mich, meine Erfahrungen und Kenntnisse ins StartUpLab einzubringen.

#afterwork erweitere und verbessere ich gerne das heimische „Rechenzentrum“, verwirkliche Ideen mit dem 3D-Drucker oder der selbstgebauten CNC-Fräse oder erkunde mit dem Fahrrad meine Heimat.