Team

StartUpLab Team

RheinAhrCampus

Prototyping

Hallo, mein Name ist Max und ich bin im StartUpLab für den Bereich Prototyping zuständig.

Ich habe hier am RheinAhrCampus sowohl meinen Bachelor in „Optik und Lasertechnik“ als auch meinen Master in „Applied Physics“ absolviert. Meine erlernten technischen Kenntnisse und Fähigkeiten gebe ich gerne an Studierende mit Gründungsinteresse weiter und unterstütze diese auf dem Weg zum Startup bei der Prototypenerstellung.

Ihr studiert am RAC und habt Unterstützungsbedarf im Bereich Prototyping? Kontaktiert mich gerne!

#afterwork spiele ich am liebsten Fussball und fahre gerne bei schönem Wetter Fahrrad.

Ideation

Moin! Mein Name ist Lukas und ich befinde mich derzeit im Masterstudium "Management, Leadership, Innovation" am RheinAhrCampus, Remagen. Durch meine Tätigkeit beim Digitalhub.de in Bonn, einem Accelerator-Programm für digitale Startups, habe ich tiefe Einblicke in den Gründer-Lifestyle erhalten und eine Leidenschaft für das Thema Unternehmensgründung entwickelt. Dieses Interesse vertiefte sich weiter, als ich im Rahmen eines Studienmoduls an der Vision für ein eigenes Startup arbeitete.

Heute möchte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse mit euch teilen, besonders in der spannenden Anfangsphase der Startup-Entwicklung. Als Teil des Startup Lab Projekts fokussiere ich mich auf den Bereich Ideation, wo ich euch dabei unterstütze, innovative Ideen zu entwickeln und diese in die Realität umzusetzen

Wenn ihr Fragen habt oder Unterstützung im Ideation-Bereich benötigt, zögert nicht, mich anzusprechen. Ich freue mich darauf, euch auf dem Weg von der ersten Idee bis zur Gründung eures Startups zu begleiten.

#afterwork Nach der Arbeit findet ihr mich oft auf dem Volleyballfeld.

RheinMoselCampus

Kommunikation

Du hast eine Idee für ein neues, innovatives Produkt? Oder du hast vielleicht keine eigene Idee, bist aber offen für alles und möchtest gerne Teil eines Startup-Teams werden? Dann komme bei uns vorbei. Wir sitzen am RheinMoselCampus im Raum G047 und am RheinAhrCampus im Raum D226 und freuen uns, dich bei der Entwicklung und Verwirklichung deiner Pläne unterstützen zu können.

Mein Name ist Rita und ich bin seit September 2022 an der Hochschule Koblenz. Vorher war ich lange in der IT-Branche im Verkauf und Marketing aktiv. Dabei habe ich in Hongkong, München und Düsseldorf gelebt und war zuletzt mit meinen Aufgaben quer durch Europa unterwegs. Ich kenne die Struktur und Organisation von großen Unternehmen, weiß aber auch aus eigener Erfahrung was es bedeutet, eine eigene Idee zu verwirklichen und im Team ein Unternehmen aufzubauen.

In unserem Projekt „StartUpLab@HSKO“  wird es Workshops zu Kreativtechniken geben, um eure Ideen (weiter-) zu entwickeln. Wir können euch bei der Erstellung eurer eigenen Prototypen unterstützen und wir planen Veranstaltungen, in denen ihre eure Konzepte vorstellen und dabei mit anderen Interessierten und auch mit Experten in den Austausch kommen könnnt.

Seid gespannt. Wir sind es auch. Und zwar auf Euch!

#afterwork: Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und unseren Freunden. Wir sind gerne überall in der Welt unterwegs und freuen uns danach auch immer wieder auf’s zu Hause ankommen.

 

Kommunikation

Mein Name ist Claudia und ich bin seit April 2024 Teil des Teams im StartUpLab an der Hochschule Koblenz. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet, für eine Idee zu brennen und den Weg in die Selbstständigkeit zu realisieren. Wenn ich dir bei der Verwirklichung deines Unternehmer-Traums beratend zur Seite stehen kann – sehr gerne! Du findest mich auf dem RheinMoselCampus in Raum GU47 oder kontaktierst mich ganz einfach telefonisch oder per E-Mail.

Kreatives Texten ist meine Leidenschaft und ich bin seit langem in der Welt der PR, des Journalismus und der Öffentlichkeitsarbeit zu Hause. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft, meiner Ausbildung zur Fach-/Wissenschaftsredakteurin und langjähriger Berufserfahrung in der Kommunikation verschiedener Unternehmen, bin ich seit 2020 auch als freiberufliche Redakteurin aktiv.

In meiner Heimat rund um Mayen und Mendig bin ich tief verwurzelt, habe aber dank meiner großstädtischen Erfahrungen in Köln, Heidelberg und Mainz weltoffen über den Tellerrand einer Eifler Kleinstadt hinaus geschaut. Freunde mögen meinen schwarzen Humor und meine (Selbst-)Ironie, schätzen aber auch meine Nachdenklichkeit und meinen Idealismus.

#afterwork verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meinen beiden Töchtern oder beim Kopf-frei-laufen an meinem Lieblingsort, dem Laacher See.

Prototyping

Hi, ich bin der Björn, stamme aus dem schönen Westerwald, und bin im StartUpLab vorwiegend Ansprechpartner für das Thema Prototyping. Am Rhein-Mosel-Campus findet Ihr mich im Raum GU047 – dem StartUpLab.

Im Jahr 2021 habe ich mein duales Studium bestehend aus einem Bachelor in der Fachrichtung Informationstechnik und integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an der Hochschule Koblenz abgeschlossen. Anschließend vertiefte ich meine Kenntnisse im Master Systemtechnik mit der Richtung Informationstechnik.

Schon von klein auf begeistern mich technische Themen, vor allem im IT-Bereich und mir macht es immer besonders große Freude, eigene Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln. Ich freue mich, meine Erfahrungen und Kenntnisse ins StartUpLab einzubringen.

#afterwork erweitere und verbessere ich gerne das heimische „Rechenzentrum“, verwirkliche Ideen mit dem 3D-Drucker oder der selbstgebauten CNC-Fräse oder erkunde mit dem Fahrrad meine Heimat.

Ideation

Moin! Mein Name ist Michael und ich bin seit März 2024 im StartUpLab. Ihr könnt mich bei allen Fragen rund um das StartUpLab, zu Ideation, unseren Workshops und Veranstaltungen ansprechen. Falls ich nicht im Raum GU47 am RheinMoselCampus anzutreffen bin schickt mir einfach kurz eine E-Mail und wir verabreden uns zum Telefonieren oder für einen Zoom-Call.

„Von der Idee zum fertigen Produkt“. So lautete der Titel meiner ersten Hausaufgabe während meiner technischen Ausbildung in der Konstruktionsabteilung eines Mittelständlers im schönen Sauerland.

Mich hat es begeistert zu sehen, wie das Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen in einem Produktionsbetrieb, letztendlich - von einer manchmal „unmöglichen“ Idee - zu einem verkaufsfertigen und erfolgreichen Produkt führt.

Mein BWL Studium führte mich über mehrere Stationen in der Finanzindustrie letztlich ins aktive Portfoliomanagement von Investmentfonds. Hier lag ein Schwerpunkt bei der Auswahl von „alternativen Investments“ und die Beschäftigung mit dem spannenden Thema der Investition im Bereich „Venture Capital“ und „Private Equity“.

Ein Traum wäre es Dich mit Deinem Projekt so weit zu begleiten, dass Du schließlich selbst vor der Frage stehst: „Wer gibt mir Venture Capital???“ Also, packen wir es an!

#afterwork: Raus an die frische Luft, egal ob allein, oder mit „Family and/or Friends“. Und wenn das Wetter nicht mitmacht, Lesen, Billard oder Telefonieren, gehen eigentlich immer!

Wissenschaftliche Projektleitung

Gesamtprojektleitung