Verwaltungs-IT und digitale Transformation

Das Referat Verwaltungs-IT / Digitale Transformation steht den verwaltenden Bereichen der Hochschule als kompetenter Partner für die Anwendungsbetreuung der eingesetzten Software sowie für die Implementation von neuen Softwarelösungen zur Verfügung.
Die Anwendungsbetreuung von HISinOne unterstützt und berät den Studierendenservice in den Programmen APP und STU sowie die Prüfungsverwaltungen in EXA-PM sowie in POS/QISPOS.
Im Rahmen der System- und Anwendungsbetreuung der HIS ERP-Produkte unterstützen wir die Abteilungen Finanzen und die Personalabteilung in den Anwendungen MBA / QISFSV und SVA.
Die digitalen Transformation übernimmt die Projektleitung für die aktuell mit den Fachabteilungen angedachte Nutzungserweiterung in MBS sowie die möglichen Einführungen weiterer HIS-Produkte für die Beschaffung, Bewerberverwaltung, Inventarisierung und Reisekostenabrechnung inklusive der möglichen Anbindung von Workflows. Hiermit soll über durchgängige digitale Verwaltungsleistungen und Workflows eine vereinfachte und einheitliche Prozesssteuerung zwischen den dezentralen Einrichtungen der Hochschule und den zentralen Abteilungen hergestellt und gewährleistet werden.
Auch wird hierüber die Projektleitung für die Umstellung der Prüfungsverwaltung von POS/QISPOS auf HISinOne EXA-PM abgedeckt.

Anwendungsbetreuung POS/QISPOS

Anwendungsbetreuung HISinOne APP und STU