Aktuelles News

01Apr2020

Studieren ohne Abitur: Hochschule Koblenz auf Platz eins der Hochschulen in Rheinland-Pfalz

Regelungen zum Einstieg beruflich Qualifizierter in ein Studium sind in Rheinland-Pfalz bereits seit 1996 gesetzlich verankert. Im bundesweiten Vergleich platzierte sich die Hochschule Koblenz nun bei der Zahl ihrer Studienanfängerinnen und -anfänger…

31Mar2020

Das virtuelle Sommersemester an der Hochschule Koblenz ist angelaufen – Anzahl der Studierenden bleibt konstant

KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. Für das Sommersemester 2020 zählt die Hochschule Koblenz bis zum 30. März 964 Erstsemesterstudierende – 633 am RheinMoselCampus Koblenz, 305 am RheinAhrCampus Remagen und 26 am WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen. Damit…

28Mar2020

Hochschule Koblenz trauert um Karl-Alfred Knapp

Die Hochschule Koblenz trauert um den langjährigen Leiter des Rechenzentrums Karl-Alfred Knapp, der am 26. März 2020 verstorben ist.

19Mar2020

Zwei bestätigte Corona-Fälle an der Hochschule Koblenz am Standort Remagen

KOBLENZ/REMAGEN. Nun muss auch die Hochschule Koblenz zwei bestätige Corona-Fälle vermelden: Am Standort RheinAhrCampus in Remagen sind zwei Hochschulangehörige an Covid-19 erkrankt. Die beiden befinden sich nun in häuslicher Isolation.…

16Mar2020

Keramik-Hotspot Kannenbäckerland - WesterWaldCampus beteiligt sich an Landespublikation

Höhr-Grenzhausen ist Deutschlands berühmteste Keramik- und Tonregion. Im Keramikmuseum wurde nun die aktuelle Ausgabe der "Blätter zum Land" der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz vorgestellt, die sich mit dem Westerwald als…

13Mar2020

Wegen Corona: Beginn des Präsenzlehrbetriebs an der Hochschule Koblenz erst am 20. April

In enger Abstimmung mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz hat die Landeshochschul¬rektorenkonferenz (LHPK) Rheinland-Pfalz heute beschlossen, den Start der Präsenzphasen an den Universitäten und Hochschulen…

28Feb2020

Coronavirus 2019-nCoV or Wuhan pneumonia virus and stethoscope.

Die Hochschulleitung informiert über das Corona-Virus

Die Leitung der Hochschule Koblenz informiert Professorinnen und Professoren, Angestellte und Studierende über das Corona-Virus.

28Feb2020

Cleaning professional contractors working at kitchen

Care-Arbeit ist Frauensache. Sollte sie aber nicht sein.

Anlässlich des Equal Care Days am 29.Februar 2020 nutzt das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz seine Stimme und setzt sich für mehr Gleichberechtigung in der Fürsorgearbeit ein.

13Feb2020

News zum Hochschulinformationstag

1500 Schülerinnen und Schüler am Hochschulinformationstag - Schwerpunkt duales Studium

Wofür braucht man Gummiseile im Beton? Was haben Haie und Heringe mit Mathematik und Technik zu tun? Und wie lässt sich Soziale Arbeit berufsbegleitend und online studieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben die rund 1.500…

12Feb2020

Schülerinnen schnuppern in MINT-Fächer – Jetzt noch zum Girls’Day an der Hochschule Koblenz anmelden

KOBLENZ/HÖHRGRENZHAUSEN. Auch in diesem Jahr beteiligen sich alle Standorte der Hochschule Koblenz am bundesweiten Girls’Day, der am 26. März 2020 für Schülerinnen der Klassen 5 bis 12 stattfindet. Professorinnen und Professoren, wissenschaftlich…