Amin Raschid at Martin Mulligan Ltd. in Dublin, Ireland

Akquise des Praktikums

Im Wintersemester 07/08 absolvierte ich mein Pflichtpraktikum für die Hochschule im Unternehmen Martin Mulligan in Dublin. Die Praktikumsstelle fand ich durch die Eigensuche in verschiedenen Praktikumsbörsen im Internet wie zum Beispiel:

Mein Ziel war es in einem englischsprachigen Land einen Einblick in das Marketing zu erlangen. Auf diesem Hintergrund suchte ich in den Suchmasken der Internetseiten nach passenden Stellen. Martin Mulligan antwortete auf meine Bewerbungsunterlagen und vereinbarte mit mir ein Telefoninterview. Nach dem Telefoninterview, welches auf Englisch verlief, wurde mir eine Praktikumsstelle in Dublin angeboten. Martin Mulligan gab mir auch die Information über das Leonardo da Vinci Programm und ich fand schnell die Ansprechstelle in meiner Hochschule.

Verantwortung im Betrieb

Meine Arbeit bei Martin Mulligan Ltd. beinhaltete viele verschiedene Aufgaben und ich hatte die Möglichkeit mein mir während des Studiums angeeignetes, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Dies bedeutet, dass ich mit unseren Lieferanten Verhandlungen führte, um die für das Unternehmen besten Konditionen zu erlangen und Angebote erstellte für die Bedürfnisse unserer Kunden, um dann mit ihnen einen Preis auszuhandeln oder Preisangebote zu versenden. Einmal monatlich wird ein Meeting mit der Hauptstelle in Großbritannien angesetzt in dem auch die Praktikanten teilzunehmen haben. Dies geschieht über eine Telefonkonferenz. Die Vorbereitungen zu diesem Gespräch lagen auch in meiner Hand, so dass ich alle Informationen über Verkauf, Handelsspanne, Neukunden, Ingenieurplanung, etc. sammelte und zusammenstellte. Ich fertigte einen Bericht an, den ich zur Archivierung per E-Mail an die Hauptstelle sendete.

Eine weitere bedeutende Aufgabe war es unsere Database auf den neusten Stand zu halten. In ihr sind Information über unsere Kunden gespeichert, wie z.B. mit welchen Produkten unsere diese ausgestattet sind, wie regelmäßig sie Verbrauchsmaterialien bestellen, wer die Kontaktperson ist, Anschrift des Unternehmens, usw. Die Logistik in unserer Zweigstelle, deren Aufgabe es ist,  fehlerhafte oder beschädigte Produkte zurück zu senden oder den Ingenieursplan zu erstellen, ohne das der Kunde lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, gehörte auch zu meinem Aufgabenbereich. Des Weiteren durfte ich bei dem Prozess der Erstellung eines Labels für einen großen lokalen Kunden mitwirken und arbeitete im Team mit Steffen Fueth und dem Kunden zusammen um ein Resultat zu erzielen, welches den Wünschen des Kunden entsprach. Zu dem wurde ich mit 2 Projekten vertraut die ich teils in Eigenarbeit und teils im Team erbrachte. Das Projekt in Eigenarbeit war eine Marktanalyse über Instandhaltunsunternehmen auf dem Europäischen Markt und das Projekt in Teamarbeit war über die Top 100 irländischen Unternehme die noch nicht zu unserem Kunden gehörten. Natürlich gehörten auch die üblichen Bürotätigkeiten zu meinem Aufgabenbereich, die in jedem Weltweitoperierendem Unternehmen anfallen.

Unterkunft

Die erste Woche in Dublin wohnte ich in Dublin City University. Sie ist etwas außerhalb der Stadt aber mit einer guten Busverbindung (10 min). Während der Semesterferien werden dort freie Studentenwohnungen vermietet. Aber meine eigentliche Unterkunft fand ich über die Universität Trinity. Diese Universität im Herzen der Stadt bietet einen Raum in dem Wohnungen, WG´s oder Gastfamilien über Aushänge oder Internet angeboten werden. Es ist auch immer ein Ansprechpartner im Raum der bei Problemen hilft. Man kann auch von dort kostenlos ein Telefon benützen um Besichtigungstermine zu vereinbaren.
Nach mehreren Besichtigungen fand ich ein Zimmer bei einer Familie für 500€. Die Mietpreise in Dublin sind generell sehr hoch, so dass man für ein Zimmer zwischen 400-600€ rechnen muss. Wo vor ich aber warnen möchte ist, dass viele eine Kaution verlangen und versuchen diese nicht mehr auszubezahlen.

Soziales Umfeld und Soziale Integration

Die Iren sind bekannt für ihre offene, freundliche Art und dies kann ich nur bestätigen. Kontakt und Anschluss auf der Arbeit wie im Privaten zu finden wird somit jedem leicht gemacht. Durch diese Art verliert man auch schnell die Hemmungen und spricht drauf los. Dazu hatte ich auch Glück in einer jungen Abteilung zu arbeiten, so dass auch die Freizeit zusammen gestaltet wurde. Empfehlen möchte ich auch jedem der die Möglichkeit besitzt mit dem Bus die Insel zu erkunden, da dies auch durch die verstreuten  Hostels über der ganzen Insel Preiswert ist.

Weiterempfehlung der Praktikumsstelle

Das Praktikum in dem Unternehmen Martin Mulligan Ltd. war für mich eine große Erfahrung und hat mir einen Einblick in die Arbeit einen Weltweitoperierenden Unternehmen gegeben. Ich genoss das Vertrauen meine Aufgaben selbständig und in Eigenarbeit zu leisten. Durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen bekam ich nicht nur den Einblick in das Marketing and Sales Department, sondern auch in Sales Services Department sowie Supply Chain Department. Die Hilfe und Unterstützung von den Mitarbeitern des Unternehmens haben mir geholfen meine Aufgaben zu erfüllen und gaben mir die Chance von ihnen viel zu lernen

Meine englisch Kenntnisse haben sich verbessert und ich fühle mich jetzt sicher in der englischen Sprache. Dies war mir persönlich der wichtigste Aspekt an meinen Auslandsaufenthalt. Die Sprache ist der Schlüssel der Kommunikation und englisch gilt als die Weltsprache. Im Zeitalter der Globalisierung nimmt die englische Sprache immer mehr an Bedeutung zu. Jeder dem die Gelegenheit geboten wird eine solche Erfahrung zu machen, empfehle ich sie war zu nehmen. In diesem Sinne möchte ich mich auch noch einmal bei dem Leonardo da Vinci Team bedanken für die Unterstützung und Betreuung, besondern Dank möchte ich hier dem Ansprechpartner an meiner Hochschule aussprechen.

Amin Raschid