Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Veröffentlichungen

Roos, D. (2019). Kommunikation mit Kindern gestalten. In: KiTa aktuell 9/2019 HRS, S.180-182. Online abrufbar unter: https://www.kita-fuchs.de/en/ratgeber-paedagogik/beitrag/kommunikation-mit-kindern-gestalten/

Wyrobnik, I. (2019). Kommunikation, Interaktion und Partizipation als Grundlage einer guten Qualität in der Kita. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schneider, A. (2019). Qualität mit den Betroffenen und Beteiligten im Diskurs bestimmen. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schneider, A. (2019). Die Kompetenz des Systems Kita professionell steigern. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Roth, X. (2019). Qualitätsentwicklung im Diskurs in administrativen Arbeitsvollzügen – der Bund-Länder-Prozess „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Haderlein, R. (2019). Politik und Qualität – eine kritische Replik. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Herzog, S. (2019). Ein Blick über den Tellerrand – Diskurs im internationalen Kontext am Beispiel China. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schneider, A. (2019). Das Spiel mit der Geschäftsordnung – Mitwirkung in Gremien organisieren. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schneider, A. (2019). Die Konzeption als Orientierung, das Profil als Herausforderung. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Pohlmann, U. (2019). Kita-Träger (mit Haltung) im Diskurs – ein Grundprinzip für gute Qualität. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schieler, A. (2019). Qualitätsentwicklung im Diskurs – über die Philosophie eines Ansatzes. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Swat, M. (2019). Inklusive Qualität diskursiv gestalten. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Roos, D. (2019). Mit Kindern ins Gespräch kommen – der Diskurs als Türöffner zur Lebenswelt der Kinder. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schmid, M. (2019). Einsatz (digitaler) Medien als Beitrag zum Diskurs zwischen Kita-AkteurInnen. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Gerdes, J. (2019). Diskursive Formate – eine Chance für die Qualität. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schneider, A. (2019). Diskursive Wege machen Ergebnisse nachhaltiger. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schneider, A. (2019). Grenzen und Stolpersteine des Diskurses. In: Schneider, A. (Hrsg.). Qualität im Diskurs entwickeln. Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung. Weimar: Verlag das Netz.

Schmid, M. (2019). Nutzung von digitalen Medien und E-Learning durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Auswertungsbericht zur Online-Befragung. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz.

Schneider, A. (2019). Kreativität und Qualitätsmanagement - ein Widerspruch? In: Braun, D., Boll, A., Krause, S. (Hrsg.). Fantasie ohne Grenze. Ein Diskurs über Kreativität in der Frühpädagogik. Weimar: Verlag das Netz. S. 155-159.

Pohlmann, U., Schieler, A. (2019). Kreativität in der sozialwissenschaftlichen Forschung mit Kindern. In: Braun, D., Boll, A., Krause, S. (Hrsg.). Fantasie ohne Grenze. Ein Diskurs über Kreativität in der Frühpädagogik. Weimar: Verlag das netz, S. 169-176.

Wyrobnik, I. (2019). Entfaltung von Kreativität bei Kindern durch gleiches Material in großer Menge. In: Braun, D., Boll, A., Krause, S. (Hrsg.). Fantasie ohne Grenze. Ein Diskurs über Kreativität in der Frühpädagogik. Weimar: Verlag das netz, S. 147-154.

Schmid, M. (2019). Data Literacy / digitale Kompetenz von pädagogischen Fachkräften in Kitas. Auswertungsbericht zur Online-Befragung. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz.

Schieler, A. (2019). Einblicke in die mittelbare pädagogische Arbeit in Kitas. Arbeitszeiten für Vorbereitungen, Dokumentationen und Elternarbeit. In: KiTa aktuell HRS 4/2019. S. 91-93.

Wyrobnik, I. (2019). Vom Glück (in) der Kindheit, Ressourcenwerkstatt, Bamberg. ULR: www.ressourcenwerkstatt.de/wp-content/uploads/2019/01/Pädagogik-des-Glücks.pdf

Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Haderlein, R. (2019). DKLK-Studie 2019. Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kita-Leitungen. Düsseldorf: Wolters Kluwer.

Wyrobnik, I. (2019). Ein Plädoyer für mehr Alltagspartizipation in der Kita. In: KiTa aktuell HRS 3/2019. S. 56-58.

Schmid, M. (2019). Digitale Kompetenz - Anforderungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas. Digitale Herausforderungen kompetent begegnen - welches Rüstzeug Sie benötigen. In: KiTa aktuell 2/2019 NRW, S. 38-40 & HRS, S.35-37.

Wyrobnik, I. (2019). Elementarpädagogische Theorien. In: Neuß, N. (Hrsg.). Grundwissen Elementarpädagogik, 4. Aufl. Berlin: Cornelsen-Verlag. S. 122-133.

Schieler, A. (2019). Qualitätsentwicklung im Diskurs. Ein Ansatz zur Weiterentwicklung inklusiver Pädagogik in KiTa-Teams. In: nifbe (Hrsg.). Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung. Kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder, S.173-182.

Wyrobnik, I. (2018). Wald - Kinder - Garten. Zur Bedeutung des Waldes für Kinder - im Märchen und "in natura", In: Blaschke-Nacak, G., Stenger, U., Zirfas, J. (Hrsg.). Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 96-111.

Schieler, A., Koenig, M., Buttelmann, D. (2018). Fourteen-month-olds selectively search for and use information depending on the familiarity of the informant in both laboratory and home contexts. In: Journal of Experimental Child Psychology, 174. S. 112–129. Als Download hier erhältlich.

Wyrobnik, I. (2018). Rezension von: Kirchner, Michael et al.: Janusz Korczaks 'schöpferisches Nichtwissen' vom Kind. Wiesbaden: Springer VS, In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau (SLR), Heft 76/2018, S. 113-115.

Schieler, A. (2018). Ermittlung von Zeiten für die mittelbare pädagogische Arbeit und Leitungstätigkeiten in Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg. Studie im Auftrag des Bistums Limburg. Limburg/Lahn: Verlag des Bischöflichen Ordinariats. Als Download hier erhältlich.

Schneider, A. (2018). Das Kreuz mit der Verwaltung. Aktuelle Studien machen Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz deutlich. In: KiTa aktuell HRS 5/2018. S. 106-108.

Schneider. A (2018). KiTa-Leitungen im Landkreis Neuwied: Aufgaben und Bedarfe. Studie im Auftrag des Landkreises Neuwied. Koblenz: IBEB. [Als Download beim IBEB sowie beim Landkreis Neuwied erhältlich]

Schneider, A. (2018). Leitung zwischen Kindern, Team und Aktenordnern. In: Kindergarten heute. Das Leitungsheft. 2/2018. S. 32-33.

Schneider, A. (2018). Vom hilflosen Träger zum tragenden Unterstützer. Notwendigkeiten und Herausforderungen für Träger in Rheinland-Pfalz (und darüber hinaus). In: Kita aktuell HRS 3/2018. S. 61-63.

Roth, X. (2018). Fachkräfte gewinnen und halten. In: Kita aktuell spezial 2/2018. S. 68-70.

Schneider, A. (2018). Fachkräftemangel - ein mehrschichtiges Thema. Ursachen, Folgen und Lösungen. In: KiTa aktuell spezial 2/2018. S. 49-52.

Wyrobnik, I. (2018). Rezension von: Hebenstreit, Sigurd: Janusz Korczak. Leben - Werk - Praxis. Ein Studienbuch, Weinheim/Basel 2017, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3/2018, URL: www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/32005

Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Haderlein, R. (2018). DKLK-Studie 2018. Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kita-Leitungen. Düsseldorf: Wolters Kluwer.

Gerdes, J. (2018). Gemeinsame Verantwortung für einen bestmöglichen Kinderschutz. Zur Zusammenarbeit zwischen Kita und Jugendamt. In: KiTa aktuell HRS 2/2018. S. 38-40.

Schneider, A. (2018). Bürokratie- und Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz. Studie im Auftrag der Bistümer Limburg, Mainz, Speyer und Trier. Limburg/Lahn: Verlag des Bischöflichen Ordinariats. Als Download hier erhältlich. 

Pohlmann, U., Schieler, A. (2018). Qualität in Kitas entwickeln. Themen erkennen, Haltung hinterfragen, gemeinsam Ziele umsetzen. In: Betrifft KINDER. Heft 01-02/2018. S. 38-41.

Schneider, A. (2017). Professioneller Umgang mit Führungsfehlern. In: Lipowski, H. (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. S. 1-13.

Schneider, A. (2017). Qualitätsenwicklung und jetzt? Monitoring zwischen Kleinststaaterei und transparentem Fortschritt. In: Betrifft KINDER Heft 12/2017. S. 24-27.

Schneider, A. (2017). Wissensmanagement in der Kita?!. In: Kita aktuell (alle Ausgaben, Blickpunktartikel), in der Ausgabe HRS. S. 220-223.

Wyrobnik, I.(2017). Ein vorbildlicher Herzensgebildeter. Herzensbildung von Janusz Korczak lernen. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 9/2017, S. 22-24.

Pohlmann, U., Kaiser-Hylla, C. (2017). Gut vernetzt?! Wie Kita-Leitungen die Sozialraumorientierung ihrer Einrichtung (ein-)schätzen. In: Betrifft KINDER. Heft 10/2017. S. 12-17.

Schneider, A. (2017). Träger in ihrer Verantwortung ernstnehmen und unterstützen. In: Gemeinde und Stadt 7/2017. S. 202-204.

Schneider, A., Taube, V. (2017). Bedingungen und Chancen einer Promotion im Ausland In: Ehlert, Gudrun et al. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 124-129.

Schneider, A. (2017). Nachhaltigkeit als Herausforderung und Zielsetzung des Managements sozialer Unternehmen. In: Grillitsch, W., Brandl, P.; Schuller, S. (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Sozialmanagements und der Sozialwirtschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-227.

Pohlmann, U. (2017). Rezension zum Buch: Nicole Klinkhammer, Britta Schäfer u.a. (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung, ULR: www.socialnet.de/rezensionen/23203.php

Wyrobnik, I. (2017). Das Recht des Kindes auf Achtung - Gedanken zur Verantwortung bei Janusz Korczak. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Heft 7/2017, S. 22-24.

Schneider, A. (2017). Aus Führungsfehlern lernen. Impulse für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen. Regensburg: Walhalla-Verlag.

Schieler, A. (2017). Infants’ selective social learning. The impact of informants’ knowledge states and familiarity on infants’ reception and use of information within the second year of life. Dissertation. Erfurt: Digitale Bibliothek Thüringen.

Schieler, A. (2017). Qualitätsentwicklung im Diskurs. In: Sozialwirtschaft aktuell 12/2017. S. 1-3.

Wyrobnik, I. (2017). Partizipation - praktisch, oder: von Janusz Korczak für die eigene Arbeit in der Kita lernen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Heft 02/2017.

Schneider, A. (2017). Zwischen Standard und Diskurs – Qualität in der frühen Bildung. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (NDV). 01/2017. S. 19-21.

Schneider, A. (2017). Ein (fast) neues Institut zur Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis. In: kindergarten heute 01/2017. S. 10.

Gerdes, J. (2016). Verschiedene Formate – ein Ziel … für ein kompetentes System. In: KiTa aktuell HRS 12/2016. S. 260-262.

Wyrobnik, I., Fischer, D. (2016). "Eine Flucht ist keine Reise" - Flüchtlingskinder und -familien als Herausforderung für die Kita. In: KiTa aktuell Heft 10/2016. S. 196-199.

Schneider, A. (2016). Was Träger zum Tragen brauchen ... Momentaufnahmen aus dem Bistum Limburg. KiTa aktuell HRS 09/2016. S. 187-188

Pohlmann, U. (2016). Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. Wesentliche Bereiche der Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Kindheit & Vielfalt, Walhalla Fachverlag, Regensburg, Beitrags-Nr. 3.2, S. 1-12.

Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Kindheit & Vielfalt, Walhalla Fachverlag, Regensburg, Beitrags-Nr. 4.2, S. 1-11.

Kaiser-Hylla, C., Schieler, A. (2016). Ein Ansatz zur gemeinsamen Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. In: kinderleicht!? 6/16. S. 19-21.

Schieler, A. (2016). Ein Institut zur Unterstützung der Qualität in Kitas. In: KiTa aktuell HRS 06/2016. S. 134-136. pdf

Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Zukunftshandbuch KiTa 06/2016. 4.2 S. 1- 11.

Schneider, A. (2016). Qualität im Diskurs - Perspektiven für die Kinder. In: Kita aktuell HRS 5/2016. S. 104-106.

Schneider, A. (2016). Anerkennung-Ein Schlüssel zur Qualität. In: KiTa aktuell HRS 3/2016. S. 56-58.

Schneider, A. (2016). Von einer gut fortgebildeten Leitung hängt alles ab... Erkenntnisse aus einer Befragung im Bistum Limburg. In: kindergarten heute Das Leitungsheft. 3/2016. S. 33-34.

Schneider, A. (2016). Transfer in der Kita-Landschaft. Neues Institut in Rheinland-Pfalz. In: Frühe Bildung. 3/2016. S. 172-174.

Pohlmann, U., Kaiser-Hylla, C., Herzog, S., Schneider, A. (2016). Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Ein Kompass zur Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. Weimar: verlag das netz.

Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U. (2015). Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Ein Kompass zur Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. In: Betrifft Kinder. 11/2015.

Schneider, A., Herzog, S., Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U. (2015). Kindertageseinrichtungen: Qualitätsentwicklung im Diskurs. Theorie, Praxis und Perspektiven eines partizipativen Instrumentes. Opladen: Barbara Budrich.

Schneider, A. (Hrsg.) (2015). Die Kita als Türöffner – Wege zur Sozialraumorientierung. Berlin: Cornelsen.

Schneider, A., Pohlmann, U. (Hrsg.) (2015). Qualität neu denken. KiTa aktuell spezial. 01/2015.

Herzog, S., Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U., Schneider, A. (2014). Gemeinsam stark sein. Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung in Kita!Plus. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Belastete Eltern. 06/2014. S. 30-31.

Kaiser-Hylla, C. und Pohlmann, U. (2014). Trägerspezifische Leit- und Richtlinien und Instrumente zur eltern-, familien- und sozialraumorientierten Qualitätsentwicklung in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten. Koblenz: IFW.

Schneider, A., Herzog, S., Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U. (2014). Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung fördern. In: frühe Kindheit. die ersten sechs Jahre. Gesunde Umweltbedingungen für Kinder. 01/2014. S. 37-45.

Schneider, A. (2014). Kitas entwickeln sich. In: Welt des Kindes 6/2014. S. 15-17.

Schneider, A. (2014). Qualität im Diskurs entwickeln. In: KiTa aktuell HRS 12.2014. S. 272-274.