Veröffentlichungen 2016-2017

Schneider, A. (2017). Professioneller Umgang mit Führungsfehlern. In: Lipowski, H. (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. S. 1-13.

Schneider, A. (2017). Qualitätsenwicklung und jetzt? Monitoring zwischen Kleinststaaterei und transparentem Fortschritt. In: Betrifft KINDER Heft 12/2017. S. 24-27.

Schneider, A. (2017). Wissensmanagement in der Kita?!. In: Kita aktuell (alle Ausgaben, Blickpunktartikel), in der Ausgabe HRS. S. 220-223.

Wyrobnik, I.(2017). Ein vorbildlicher Herzensgebildeter. Herzensbildung von Janusz Korczak lernen. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 9/2017, S. 22-24.

Pohlmann, U., Kaiser-Hylla, C. (2017). Gut vernetzt?! Wie Kita-Leitungen die Sozialraumorientierung ihrer Einrichtung (ein-)schätzen. In: Betrifft KINDER. Heft 10/2017. S. 12-17.

Schneider, A. (2017). Träger in ihrer Verantwortung ernstnehmen und unterstützen. In: Gemeinde und Stadt 7/2017. S. 202-204.

Schneider, A., Taube, V. (2017). Bedingungen und Chancen einer Promotion im Ausland In: Ehlert, Gudrun et al. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 124-129.

Schneider, A. (2017). Nachhaltigkeit als Herausforderung und Zielsetzung des Managements sozialer Unternehmen. In: Grillitsch, W., Brandl, P.; Schuller, S. (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Sozialmanagements und der Sozialwirtschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-227.

Pohlmann, U. (2017). Rezension zum Buch: Nicole Klinkhammer, Britta Schäfer u.a. (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung, ULR: www.socialnet.de/rezensionen/23203.php

Wyrobnik, I. (2017). Das Recht des Kindes auf Achtung - Gedanken zur Verantwortung bei Janusz Korczak. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Heft 7/2017, S. 22-24.

Schneider, A. (2017). Aus Führungsfehlern lernen. Impulse für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen. Regensburg: Walhalla-Verlag.

Schieler, A. (2017). Infants’ selective social learning. The impact of informants’ knowledge states and familiarity on infants’ reception and use of information within the second year of life. Dissertation. Erfurt: Digitale Bibliothek Thüringen.

Schieler, A. (2017). Qualitätsentwicklung im Diskurs. In: Sozialwirtschaft aktuell 12/2017. S. 1-3.

Wyrobnik, I. (2017). Partizipation - praktisch, oder: von Janusz Korczak für die eigene Arbeit in der Kita lernen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Heft 02/2017.

Schneider, A. (2017). Zwischen Standard und Diskurs – Qualität in der frühen Bildung. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (NDV). 01/2017. S. 19-21.

Schneider, A. (2017). Ein (fast) neues Institut zur Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis. In: kindergarten heute 01/2017. S. 10.

Gerdes, J. (2016). Verschiedene Formate – ein Ziel … für ein kompetentes System. In: KiTa aktuell HRS 12/2016. S. 260-262.

Wyrobnik, I., Fischer, D. (2016). "Eine Flucht ist keine Reise" - Flüchtlingskinder und -familien als Herausforderung für die Kita. In: KiTa aktuell Heft 10/2016. S. 196-199.

Schneider, A. (2016). Was Träger zum Tragen brauchen ... Momentaufnahmen aus dem Bistum Limburg. KiTa aktuell HRS 09/2016. S. 187-188.

Pohlmann, U. (2016). Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. Wesentliche Bereiche der Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Kindheit & Vielfalt, Walhalla Fachverlag, Regensburg, Beitrags-Nr. 3.2, S. 112.

Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Kindheit & Vielfalt, Walhalla Fachverlag, Regensburg, Beitrags-Nr. 4.2, S. 1-11.

Kaiser-Hylla, C., Schieler, A. (2016). Ein Ansatz zur gemeinsamen Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. In: kinderleicht!? 6/16. S. 19-21.

Schieler, A. (2016). Ein Institut zur Unterstützung der Qualität in Kitas. In: KiTa aktuell HRS 06/2016. S. 134-136.

Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Zukunftshandbuch KiTa 06/2016. 4.2 S. 1-11.

Schneider, A. (2016). Qualität im Diskurs - Perspektiven für die Kinder. In: Kita aktuell HRS 5/2016. S. 104-106.

Schneider, A. (2016). Anerkennung-Ein Schlüssel zur Qualität. In: KiTa aktuell HRS 3/2016. S. 56-58.

Schneider, A. (2016). Von einer gut fortgebildeten Leitung hängt alles ab... Erkenntnisse aus einer Befragung im Bistum Limburg. In: kindergarten heute Das Leitungsheft. 3/2016. S. 33-34.

Schneider, A. (2016). Transfer in der Kita-Landschaft. Neues Institut in Rheinland-Pfalz. In: Frühe Bildung. 3/2016. S. 172-174.

Pohlmann, U., Kaiser-Hylla, C., Herzog, S., Schneider, A. (2016). Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Ein Kompass zur Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. Weimar: verlag das netz.