aktuelle Veröffentlichungen

Schneider, Armin (2024). Nachhaltigkeit - vor allem eine Leitungaufgabe. In: Kita aktuell HRS 4/2024, S. 4-6.

Schneider, Armin und Jacobi-Kirst, Carmen (Hg.) (2024). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Battke, Anna und Swat, Marina (2024)."Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig ist. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.47-59.

Baumgärtner, Sabine, Pohlmann, Ulrike und Webering, Stephan (2024). Träger rahmen Demokratie. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.97-104.

Schoening, Melanie (2024). Partizipation der Kinder im Übergang. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.125-133.

Schneider, Armin (2024). Nachhaltigkeit beginnt im Kopf. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.175-181.

Schneider, Armin (2024). Demokratie weiterentwickeln. In: Schneider und Jacobi-Kirst (Hrsg.). Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa, S.191-200.

Müller, Marion (2024). Netzwerke im Übergang von der Kita in die Grundschule effektiv nutzen. In: KiTa aktuell 3/2024, S. 22-23.

Schneider, Armin (2024). Bertelsmann Länderreport 2023. Erkenntnisse für Hessen, Rheinland-Pflaz und das Saarland. In: Kita aktuell HRS 2|2024, S. 24-26.

Schneider, Armin (2024). "Ergänzungs"-Kräfte: Notlösung oder Bereicherung. In: KiTa aktuell HRS 1/2024, S. 14- 16.

Schneider, Armin (2024). Führung und Management zur Nachhaltigkeit neu denken - Ein "Weiter-So" bringt uns nicht weiter. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 1/2024, S. 19-23.

Schneider, Armin (2023). Durch Priorisierung und Ziele setzen der Erschöpfung entgegenwirken. Resilienz - eine wichtige Haltung in der Arbeit mit Menschen. In: Kita aktuell HRS 12/2023, S. 4-6.

Swat, M. et al. (2023). Zwischenbericht (quantitativ). Sozialraumbudget nach § 25 Abs. 5 KiTaG. Auswertung aller 41 Konzeptionen der Jugendamtsbezirke in Rheinland-Pfalz. Koblenz:
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB).

Swat, M. et al. (2023). Zwischenbericht (qualitativ). Sozialraumbudget nach § 25 Abs. 5 KiTaG. Auswertung aller 41 Konzeptionen der Jugendamtsbezirke in Rheinland-Pfalz. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB).

Schieler, Andy & Schindler, Lara (2023). IBEB unterwegs - wertvolle Zugänge in die pädagogische Praxis. In: Kita aktuell 7/8.2023, S. 26-27.

Schneider, Armin (2023). Nachhaltiger führen und managen. Praxishandbuch für mehr ökologische und gesellschaftliche Wirkung.Regensburg: Walhalla. ISBN: 978-3-8029-5484-9.

Battke, Anna (2023). Ergebnisse der Befragung von pädagogischen Fachkräften für die Kinderperspektive im Kita-Beirat (FaKiB). www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/user_upload/t3_schulung/Evaluation_FaKiB_Auswertung_20230327.pdf