Veröffentlichungen 2022-2023

Schneider, A. (2023). Durch Priorisierung und Ziele setzen der Erschöpfung entgegenwirken. Resilienz - eine wichtige Haltung in der Arbeit mit Menschen. In: Kita aktuell HRS 12/2023, S. 4-6.

Schieler, A.und Schindler, L. (2023). IBEB unterwegs - wertvolle Zugänge in die pädagogische Praxis. In: KiTa aktuell HRS, 7-8/2023, S. 26-27.

Swat, M. et al. (2023). Zwischenbericht (quantitativ). Sozialraumbudget nach § 25 Abs. 5 KiTaG. Auswertung aller 41 Konzeptionen der Jugendamtsbezirke in Rheinland-Pfalz. Koblenz:
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB).

Swat, M. et al. (2023). Zwischenbericht (qualitativ). Sozialraumbudget nach § 25 Abs. 5 KiTaG. Auswertung aller 41 Konzeptionen der Jugendamtsbezirke in Rheinland-Pfalz. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB).

Swat, M. und Schoening, M. (2023). Auswertung der vier regionalen Workshoptagungen zur Weiterentwicklung des Sozialraumbudgets in Rheinland-Pfalz. Koblenz: Institut for Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB).

Schneider, A. (2023). Was ist aus dem Gute-KiTa-Gesetz geworden? In: KiTa aktuell HRS, 7-8/2023, S. 24-25.

Schneider, A. (2023). Nachhaltiger führen und managen. Praxishandbuch für mehr ökologische und gesellschaftliche Wirkung.Regensburg: Walhalla. ISBN: 978-3-8029-5484-9.

Battke, A. (2023). Ergebnisse der Befragung von pädagogischen Fachkräften für die Kinderperspektive im Kita-Beirat (FaKiB). www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/user_upload/t3_schulung/Evaluation_FaKiB_Auswertung_20230327.pdf.

Swat, M. (2023). Trägerbefragung zum Kita-Beirat. https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/user_upload/t3_schulung/Kita-Beirat_Traegerbefragung_IBEB_20230307.pdf

Schieler, A.(2023). DKLK-Studie 2023. Themenschwerpunkt: Personalmangel in Kitas im Fokus.Hamburg, Berlin: FLEET Education Events & Verband Bildung und Erziehung e. V.

Schneider, A. (2023). Qualität in der Kindertagespflege. Gleiche Bedingungen für alle? In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 1/2023, S.12-13.

 

Swat, M. (2022). Die Beteiligung von Kindern im Kita-Beirat. In: Kita aktuell HRS. 11/2022, S. 25-27.

Schneider, A. (2022). Kita als lernende Organisation - eine Leitungsaufgabe. In: Kita aktuell HRS. 11/2022, S. 22-24.

Schneider, A. (2022). Das Thema Krieg in der Kita. In: Kita aktuell HRS, S. 13-15.

Schindler, L. und Pohlmann, U. (2022) (Hrsg.). Halt(ungen) im Wandel - Qualität im Diskurs. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Swat, M. (2022). Führen ist mehr als Leiten. Interviewreihe zum Thema Führungskompetenzen - Teil 1. In: Kita Aktuell HRS. S. 19-20.

Schneider, A. (2022). Kita-Sozialraumarbeit - ein rheinland-pfälzisches Modell. In: Kita Aktuell HRS. S. 26-27.

Swat, M. (2022). Ich packe meinen Koffer ... und nehme mit, ein Räumchen. Erlebnisbericht einer Flutopferkita. In: Kita Aktuell HRS. S. 22-24.

Braun, L.-M. (2022). Kita-Beirat "spielen": Zwei Planspiele für Rheinland-Pfalz. In: Kita aktuell 12/2022, S. 25-27.

Schneider, A. (2022). Ganztag in der Schule überzeugt nur mit Qualität. In: Kita aktuell HRS 5.2022, S. 8-10.

Schieler, A. & Schindler, L. (2022). Studie zu den Entwicklungen der Pandemie im Kita-Alltag Rheinland-Pfalz (StEPKita RLP). Eine für Rheinland-Pfalz repräsentative Befragung. Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB).

Schieler, A. (2022). DKLK-Studie 2022. Themenschwerpunkt: Gesundheit und Gesundheitsprävention in der Kita. Hamburg, Berlin: FLEET Education Events & Verband Bildung und Erziehung e. V.