Start in das Sommersemester: RheinAhrCampus begrüßt 305 neue Studenten

• Bürgermeister Björn Ingendahl begrüßte die neuen Hochschüler und lud sie zum Entdecken der Stadt Remagen ein. (Foto: Susanne Dröppelmann)

• Frederic Dörre aus Aegidienberg hat sich für den Studiengang Logistik und E-Business eingeschrieben. (Foto: Daniela Müller)

• Clara Gran studiert Sportmedizinische Technik und ist durch Freunde auf den RheinAhrCampus und dessen Studienangebot aufmerksam geworden. (Foto Daniela Müller)

Im Audimax des RheinAhrCampus hat der Vizepräsident Professor Dr. Dietrich Holz am 25. März die neuen Studenten der beiden Fachbereiche Mathematik und Technik (MuT) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) willkommen geheißen. „Ich freue mich, dass sich zum Sommersemester 305 neue Studenten für ein Studium an unserem Campus entschieden haben“, erklärte Holz.

Neben den beiden Dekanen, Professor Dr. Dirk Mazurkiewicz (WiSo) und Professor Dr. Markus Neuhäuser (MuT) hat auch der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl die Bachelor- und Masterstudenten an ihrer neuen Hochschule begrüßt: Mit ihren Ansprachen haben ebenfalls die Vertreter des Studierendenparlaments, Lucas Bolten und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Viviane Dohr ihre Kommilitonen in Remagen empfangen.

Die Hochschule Koblenz immatrikuliert zum Sommer- und zum Wintersemester. Das Angebot reicht dabei von Studiengängen wie Maschinenbau über Sportmedizinische Technik bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften. Aus insgesamt 16 Studiengängen (11 Bachelor-, 5 Masterstudiengänge) und darüber hinaus 8 Vertiefungsrichtungen im Fernstudienprogramm können die angehenden Akademiker wählen. Zum Sommersemester beginnen im Fachbereich WiSo 127 Bachelor- und 20 Masterstudenten ihr Studium. Hinzu kommen 63 Studenten des Fernstudienprogramms und 7 Zertifikatskursteilnehmer. Im Fachbereich MuT haben 82 Bachelor- und 13 Masterstudenten neu angefangen. Die endgültigen Anfängerzahlen stehen aber erst Anfang April fest, denn in einigen Studiengängen sind noch bis zum 31. März Einschreibungen möglich.

Die Beweggründe, ein Studium am RheinAhrCampus zu beginnen, sind vielfältig. So fangen einige ihr Studium nach einer absolvierten Ausbildung an, andere haben sich für ein anschließendes Studium direkt an die Schulzeit entschieden. Der 23-jährige Frederic Dörre hat sich zum Beispiel für das Studium Logistik und E-Business entschieden: „Nach zwei abgeschlossenen Ausbildungen als Fachkraft für Lagerlogistik und als Speditionskaufmann weiß ich einhundertprozentig, dass das Studium genau das richtige für mich ist.“ Die Wahl auf den Standort in Remagen fiel dem in Aegidienberg aufgewachsenen jungen Mann dabei nicht schwer: „Remagen ist meiner Heimat am nächsten“, sagt er.

Die 20-jährige Clara Gran aus Grafschaft hat nach dem Abitur als Bundesfreiwillige gearbeitet und beginnt nun das Studium der Sportmedizinischen Technik. „Nun freue ich mich sehr, meine Kommilitonen kennen zu lernen. Ich glaube, das geht hier am RheinAhrCampus sehr viel schneller, weil die Atmosphäre viel familiärer ist als an großen Hochschulen“, freut sie sich.

Nach den Grußworten stellten sich die verschiedenen Ansprechpartner der Hochschule vor. Mit dabei: der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz, das Studierendenwerk Koblenz und Florian Lückenbach mit dem kostenlosen Angebot Semester*FIT, ein Kursprogramm zur studentischen Weiterqualifikation.

Die beiden Absolventinnen des RheinAhrCampus Christiane Richter und Alina Schenk berichteten von ihrem Berufseinstieg nach dem Studium und wünschten den zukünftigen RAClern eine spannende und lehrreiche Zeit.

Nach der feierlichen Begrüßung wurden die Neu-Studenten zum Sektfrühstück der AStA entlassen. Anschließend startet die ausführliche Orientierungswoche.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…