Ein Meilenstein der Bildung: Der Campus in Remagen feiert sein 25-jähriges Jubiläum.

Ein Meilenstein der Bildung

Der Campus in Remagen feiert im Jahr 2023 sein 25-jähriges Bestehen!

Die Hochschule feiert das Jubiläum ihres Standorts Remagen und blickt stolz auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Schon ein Vierteljahrhundert ist nun der Remagener Campus bereits tief die Region verankert. In den vergangenen 25 Jahren entwickelte sich der Hochschulstandort zu einem anerkannten Bildungsinstitut, das für seine herausragenden akademischen Leistungen und seine innovativen Lehrmethoden bekannt ist. Die Hochschule hat viele Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht, die heute erfolgreich regional und überregional tätig sind. Das möchten wir feiern, gemeinsam mit vielen Studieninteressierten, Absolventinnen und Absolventen sowie  Vertreterinnen und Vertretern aus der regionalen Wirtschaft! 

Unsere Geschichte

Zum Wintersemester 1998/99 nahm die Fachhochschule Koblenz an ihrem neuen Standort in Remagen den Lehrbetrieb auf. Der RheinAhrCampus, der mit Mitteln des Bonn/Berlin-Ausgleichs finanziert wurde, ging mit den Studiengängen Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Sportmanagement und Physikalische Technik an den Start. Im Wintersemester 1999/2000 folgten dort die Studiengänge Technische Betriebswirtschaft und Angewandte Mathematik. Inzwischen können an den drei Standorten der Hochschule Studieninteressierte aus mehr als 70 Studiengängen wählen. Angeboten werden Bachelor- und Masterabschlüsse, als Vollzeit-, duales oder Fernstudium - von Grundlagenstudiengängen bis hin zu spezialisierten Studiengängen verfügt die Hochschule über ein auf die Bedarfe des Arbeitsmarkts abgestimmtes attraktives Angebot. Eine hervorragende Ausstattung, moderne Labore und die große Praxisnähe machen ein Studium an der Hochschule Koblenz besonders attraktiv. 

Aktuelles aus der Hochschule

29. Mai 2024

Tag der offenen Tür am RheinAhrCampus – Hochschule präsentiert ihr Angebot für Studieninteressierte

REMAGEN. Am Freitag, 7. Juni 2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr ist es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Eltern, Lehrkräfte und alle weiteren Interessierten können sich am Campus Remagen der Hochschule Koblenz,…

Dozierende erklärt Sportmanagement-Studierenden
Dozierende erklärt Sportmanagement-Studierenden

29. Mai 2024

RheinAhrCampus: Virtuelles Studienplatz Speed Dating im dualen Studiengang Sportmanagement

Am Montag, 10. Juni 2024 findet von 16:00 bis 17:30 Uhr das erste virtuelle Studienplatz-Speed-Dating zwischen Studieninteressierten und potenziellen Praxispartnern für den neuen Studiengang Sportmanagement dual des…

27. Mai 2024

Ada-Lovelace-Projekt: MINT-Ferienkurse an drei Standorten der Hochschule Koblenz

REMAGEN/KOBLENZ. Das Ada-Lovelace-Projekt an der Hochschule Koblenz lädt Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren zu drei MINT-Sommerferienkursen ein, die an den drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen täglich von…

20. Mai 2024

Hochschule Koblenz präsentierte wegweisende Forschung auf der Bonner Wissenschaftsnacht

BONN/REMAGEN. Die Hochschule Koblenz blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Bonner Wissenschaftsnacht zurück, bei der Wissenschaftseinrichtungen aus der Region ihre Forschung und Projekte präsentierten. Unter dem Motto…

15. Mai 2024

Hochschule Koblenz unterstützt Gründungsinteressierte: KickStart@HSKO fördert zukunftsweisende Ideen

KOBLENZ/REMAGEN. Das StartUpLab-Projekt der Hochschule Koblenz nimmt in diesem Semester gleich sechs Teams ins Förderprogramm KickStart@HSKO auf – doppelt so viele wie im vergangenen Wintersemester. Die ausgewählten…

08. Mai 2024

Start-up trifft Industrie: Erfolgreicher StartUpDay der Hochschule Koblenz am Standort Remagen

REMAGEN. „Start-up Industry Matching“ – unter diesem Motto fand am 7. Mai der diesjährige StartUpDay der Hochschule Koblenz statt. Mehr als 150 Studierende, Professorinnen und Professoren, Hochschulangehörige und externe…