Intensiv-Workshop für Existenzgründer

RheinAhrCampus bietet in der Praxis bewährtes Programm an

Im Wintersemester 2003/2004 bietet der RheinAhrCampus wieder den Intensiv-Workshop „Business Plan: Aufbau und Inhalt“ an. Zielgruppen sind neben Studierenden sowie Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern auch alle interessierten Bürger der Region. In diesem Workshop werden der Aufbau und die Inhalte eines Business Plans gemeinsam erarbeitet. Den roten Faden hierzu liefert ein vollständiger Business Plan eines neugegründeten Unternehmens.

Zu Beginn kann zunächst jede/r Teilnehmer/in anhand eines Fragebogens testen, ob er/sie ein „Unternehmertyp“ ist. Darauf aufbauend wird die persönliche Situation und deren Einarbeitung in einen Business Plan besprochen. Anschließend werden die verschiedenen Elemente eines Unternehmenskonzepts erläutert. Die Analyse des für den jeweiligen Existenzgründer relevanten Markts und die Maßnahmen zu dessen Eroberung bilden einen weiteren Schwerpunkt des Workshops. Abschließend wird auf die Finanzierung, die Wirtschaftlichkeitsermittlung inklusive Rentabilitätsvorschau und Liquiditätsplanung eingegangen.

Der Intensiv-Workshop findet statt am Freitag, 28. November 2003, von 13.00 – 17.30 Uhr sowie am Samstag, 29. November 2003, von 9.00 Uhr – 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist gratis, eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Eine Teilnahmebestätigung kann ausgestellt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Birgit Baum,
baum(at)igz-sinzig.de oder an das Sekretariat des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus, Tel.: 02642-932 298.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…