Earth-Week: Studierende setzen Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Global denken, lokal handeln: Das ist eines der Leitmotive des Earth Days, der jedes Jahr am 22. April begangen wird. In mehr als 175 Ländern setzen weltweit vielfältige Initiativen Zeichen für den Umweltschutz und ein nachhaltiges Konsumverhalten. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule Koblenz nimmt das Datum zum Anlass, um am RheinMoselCampus Koblenz eine „Woche der Erde“ zu gestalten. Von Montag, 17. April, bis Sonntag, 23. April, wartet auf die Studierenden ein abwechslungsreiches und ambitioniertes, siebentägiges Aktionsprogramm.

• Foto: colourbox.de

Prägendes Element der Aktionswoche „Earth-Week“ werden tägliche „Challenges“ sein. Der AStA animiert die Studierenden dabei, sich wechselnden Aufgaben zu stellen, beispielsweise in den Bereichen Mobilität, Energieverbrauch, Ernährung und Einkaufen. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen einer großen Müllsammel-Aktion, dem Frühjahrsputz. „Gemeinsam möchten wir unsere Alltagsmuster aufbrechen und gewisse Bereiche nachhaltiger gestalten – jeder kleine Schritt hilft gegen den Klimawandel“, betont AStA-Vorsitzende Sophie-Charlotte Kubiak.

Begleitet werden die Aktionen von einordnenden Impulsvorträgen von Lehrenden der Hochschule Koblenz. Dazu kommen zahlreiche Umfragen unter den Teilnehmenden im Zuge der verschiedenen Challenges. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, bestehende Angebote zu verbessern. Zwei weitere Veranstaltungen runden das Programm ab: Am Dienstag, 18. April, zeigt das Hörsaalkino Rhein Mosel Cinema (Hörsaal A032) den Film „2040 – Wir retten die Welt!“ über den Klimawandel und seine fatalen Folgen. Und am Donnerstagabend lädt der AStA zur After-Putz-Party in die Koblenzer Innenstadt ein.

Zu den einzelnen Aktionen informiert der AStA die Studierenden per Mail sowie im Intranet der Hochschule Koblenz (OLAT). Darüber hinaus finden sich alle Informationen auf dem Instagram-Kanal: www.instagram.com/asta_hs_koblenz

„Das Engagement der Studierenden ist eindrucksvoll“, stellt Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel fest, „ein Studium an der Hochschule Koblenz soll die Studierenden auch darin bestärken, Dinge kritisch zu hinterfragen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Deshalb unterstützen wir vonseiten des Präsidiums die Earth Week sehr gern.“