News

14Oct2021

IOS Studierende Gruppenfoto

Endlich live! Semesterauftakt am 1.10.2021 - Studiengang IO-S

Nach sechs Monaten Onlinestudium und Videokonferenzen konnten sich Studierende und Lehrende des Masterstudiengangs „Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung“ (IO-S) endlich persönlichen kennenlernen. Zum Auftakt in das zweite Mastersemester fanden…

13Oct2021

Neue Podcastreihe „kopfgehört – IBEB im Gespräch“ rund um Bildung, Erziehung und Betreuung ist gestartet

Mit „kopfgehört – IBEB im Gespräch“ hat das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) nun eine Podcast-Reihe gestartet: Realitätsnah, praxisorientiert, wissenschaftlich fundiert und humorvoll werden im…

06Oct2021

BAföG-Tour informiert über Förderung - Tour-Stopp am 7.10. am RheinMoselCampus

In diesem Jahr feiert das BAföG sein 50-jähriges Jubiläum: Seit einem halben Jahrhundert haben Studierende dank des Bundesausbildungsförderungsgesetzes rechtlichen Anspruch auf individuelle finanzielle Unterstützung durch den Staat. Um über die…

29Sep2021

Kita zwischen Bildung und Fürsorge: Bundesweiter Kongress zur kritischen Standortbestimmung

Seit über 100 Jahren ist die Kindertagesbetreuung dem System der Kinder- und Jugendhilfe zugeordnet, während die Schule im Bildungssystem verortet ist. Wie sich die beiden Systeme im Hinblick auf aktuelle Fragen und Herausforderungen entwickelt haben…

27Sep2021

Hochschule Koblenz begrüßt 1.514 Erstsemester zum Wintersemester 2021/22 in einer hybriden Einführungsveranstaltung

KOBLENZ. An der Hochschule Koblenz haben sich zum Wintersemester 2021/22 an den drei Standorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen insgesamt 1.514 Studierende neu eingeschrieben. In der hybriden Erstsemesterbegrüßung am RheinMoselCampus, die…

22Sep2021

Digitales Werkstattgespräch am 4. Oktober: Nachhaltigkeit sozialwissenschaftlicher Berufsausbildung

KOBLENZ. In der Ausbildung etwas gelernt zu haben und diese Lernergebnisse dann in der Berufspraxis zu nutzen – das ist das Ziel einer erfolgreichen beruflichen Qualifizierungsphase. Eine binationale Studie in zwei deutschen Bundesländern und in…

21Sep2021

Koblenz Spricht – 8. Runde des Diskussionsforums am 3. Oktober

„Koblenz Spricht“ ist der Name eines Projektes von Studierenden der Hochschule Koblenz, die damit eine Plattform für den pluralistischen Austausch von Meinungen zu bestimmten Themen aus Politik und Gesellschaft anbieten. Die nunmehr 8. Runde dieses…

17Sep2021

Erste Präsenzveranstaltungen am RheinMoselCampus begonnen: 35 neue MAPS-Studierende begrüßt

Noch vor der offiziellen Begrüßung der Erstsemester hat schon der erste Studiengang am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz mit seinen Präsenzveranstaltungen begonnen: 35 Studierende haben nun ihr Masterstudium der Sozialen Arbeit (MAPS) in…

15Sep2021

Hochschule Koblenz öffnet zum Wintersemester mit umfangreicher Präsenzlehre

Am 27. September startet die Hochschule Koblenz mit der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden offiziell ins Wintersemester 2021/22. Es ist das vierte Semester unter Pandemiebedingungen aber auch das erste, in dem wieder ein Teil der…

10Sep2021

EECERA Online Festival 2021 – IBEB zum dritten Mal vertreten

Die ursprünglich für 2020 in Zagreb, Kroatien, geplante internationale Konferenz der European Early Childhood Ecucation Research Association (EECERA) wurde in diesem Jahr erstmals online durchgeführt. Nach 2017 (Bologna, Italien) und 2019…