Die Brücke

Förderung: BASF SE

Kooperationspartner: Stadt Ludwigshafen am Rhein

Die Brücke: Von der Kita in die Grundschule

Das Projekt „Die Brücke: Von der Kita in die Grundschule“ hat zum Ziel, ein standortbezogenes, individuelles Rahmenkonzept zur Gestaltung des Übergangs von Kindertagesstätten in die Grundschule zu entwickeln und dabei die Bedürfnisse der Kinder und Familien zu berücksichtigen.

Hintergrund des Projekts:
Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule ist eine Herausforderung für Kinder, Eltern, Erzieher und Erzieherinnen sowie Lehrkräfte. Bildung und Lernen in der frühen Kindheit findet außerhalb der Familie an zwei unterschiedlichen Lernorten, nämlich Kita und Grundschule statt. Werden die Übergänge zwischen diesen Institutionen gut aufeinander abgestimmt, haben Kinder eine bessere Chance auf einen guten Schulstart und Eltern können ihre Kinder effektiver in diesem Übergang begleiten. Ein wichtiger Ansatz hierfür ist die fachliche, kooperative Gestaltung des Übergangs – im übertragenen Sinne wie eine Brücke – von der Kita zur Grundschule, mit deren Hilfe die Kinder Übergangskompetenzen erwerben.

Methodisches Vorgehen:
Das Forschungsprojekt untersucht quantitativ und qualitativ Effekte gelungener Übergangsgestaltung durch die Kooperation zwischen Kita, Grundschulen und Eltern auf die Bildungsbiografie der Kinder anhand eines inhaltlichen, von den Institutionen gewählten „Brückenthemas“ als gemeinsamer didaktischer Ansatz.