Vier erfolgreiche Gastprofessuren im Sommersemester am Campus Remagen

Vor Ort am Campus Remagen der Hochschule Koblenz haben im Sommersemester vier internationale ERASMUS+ Gastdozentinnen jeweils zwei Monate unterrichtet. Erstmals war dies wieder in Präsenz möglich und bereicherte den Studienbetrieb mit internationalen Komponenten durch Einblicke in Länder wie Australien, Albanien und Kanada.

In den ersten zwei Monaten unterstützen Frau Sandie Elsom von der University of the Sunshine Coast in Australien und Frau Prof. Majlida Godolja von der University of Tirana in Albanien die Lehre am Remagener Campus. Ein Co-Teaching Konzept ist dabei eine wertvolle Erfahrung für die Lehrenden, aber auch für Studierende, da Sie unterschiedliche Standpunkte kennen lernen können aber gleichzeitig auch ermuntert werden offen für andere Ansichten zu sein. In der zweiten Semesterhälfte haben Frau Dr. Meaghan Hepburn von der Trent University in Kanada und Frau Tea Tavanxhiu M.Sc. von der University of Tirana in Albanien die beiden Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Technik mit jeweils zwei Lehrveranstaltungen bereichert.

Alle Lehrveranstaltungen der internationalen Gäste wurden im Sommersemester am RheinAhrCampus Remagen in Präsenz angeboten, dies ermöglichte einen intensiven Austausch und auch viel Raum für Diskussionen. Studierende konnten so während der International Week am Campus Infos aus erster Hand über Studienmöglichkeiten im Ausland bekommen. So konnte Frau Tea Tavanxhiu den Master-Studenten Sebastian Lammich aus dem Ahrkreis überzeugen, sich für ein Auslandsemester in Albanien zu bewerben und dort sein Praxissemester zu absolvieren. Während der Bewerbungsphase an der der University of Tirana in Albanien erhielt Herr Lammich zudem Unterstützung bei der Kurswahl von Frau Prof. Majlida Godolja, Frau Tea Tavanxhiu sowie drei derzeitigen Austausch-Studierenden aus Tirana die zurzeit am Campus studieren.

Die Gastdozentinnen beteiligten sich auch an Exkursionen für internationale Studenten, teilweise auch mit den eigenen Familien, die sie mit ins Rheintal gebracht hatten. Frau Dr. Meaghan Hepburn war mit Ihrer Tochter eingereist und konnte durch die tägliche Unterstützung einer deutschen „Leihoma“ in Remagen Ihrer Lehrtätigkeit am RheinAhrCampus optimal nachkommen. Besonders spannend war für die Studierenden ein Austausch mit Elder Shirley Williams, einer Stammes-Ältesten des kanadischen Ojibway- und Odawa-Volkes, die Meaghan Hepburn per Videokonferenz in eine ihrer Veranstaltungen integrieren konnte. Gerade in Zusammenhang mit der gegenwärtigen Berichterstattung über den Umgang mit den kanadischen Ureinwohnern in den letzten Jahrhunderten war dies ein ausgezeichnetes Beispiel für das besondere Potential von Gastdozenturen. Alle Lehrenden freuten sich über die ausgeprägte Willkommenskultur am RheinAhrCampus und die vielen gemeinsamen Aktivitäten mit internationalen und regulären Studierenden.

Der Austausch von Studenten und Dozenten nach Kanada, Albanien und Australien und in weitere Partnerländer wird vom „ERASMUS+“ Programm gefördert;  umgekehrt verbrachten auch insgesamt 13 ERASMUS+ Studenten ihr Sommersemester am RheinAhrCampus und haben zusammen mit den regulären Studierenden einen ungewöhnlich heißen Sommer am Rhein verbracht.

Ab September erwartet Remagen die nächsten Gastdozenten, Frau Dr. Tamar Kbiladze und Prof. Ucha Gogritchiani aus der Tbilisi State University in Georgien sowie 20 neue Austauschstudenten aus 12 verschiedenen Partnerländern.