Institute des Fachbereichs Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB)

Digitaler Fachtag "Digitalisierung in der Kita – Ist das denn wirklich nötig?"

Das IBEB möchte insbesondere im Lichte der aktuellen Entwicklungen das Thema Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz aufgreifen.

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie wird der Bedeutungszuwachs des Digitalen im frühpädagogischen Bereich sichtbar.

       Das IBEB veranstaltet daher
       am Dienstag, den 27.04.2021, von 13:30 bis 18 Uhr
       den digitalen Fachtag
       „Digitalisierung in der Kita – Ist das denn wirklich nötig?“.

Es erwarten Sie spannende Inputs und Diskussionen zu Themen rund um Digitalisierung in Kitas von und mit Akteur*innen aus Praxis, Verwaltung, Gewerkschaften, Verbänden, Wissenschaft und Lehre.

Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie im Einladungsvideo sowie im Veranstaltungsflyer.

Wir freuen uns, Sie bei unserem digitalen Fachtag begrüßen zu können!

10. QiD-Werkstatt am 11. März 2021 – zum dritten Mal online

Im Rahmen ihrer Folgezertifizierung im Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs nahmen ca. 50 pädagogische Fachkräfte an der 10. QiD-Werkstatt teil, die zum dritten Mal digital über ZOOM stattfand. Nach der Begrüßung berichtete Dr. Andy Schieler (wissenschaftlicher Mitarbeiter des IBEB) über Aktuelles aus dem IBEB und im QiD-Ansatz, ehe Lara Schindler (wissenschaftliche Mitarbeiterin des IBEB) die Teilnehmer*innen über den aktuellen Stand im Projekt „QiD – Digitale Kompetenzen“ informierte. Anschließend erhielten die Teilnehmer*innen erstmals auch online die Gelegenheit zum offenen kollegialen Austausch in Kleingruppen über verschiedene QiD-Themen. Im Folgenden gab Daniela Mai (Leitung der Kath. Kindertageseinrichtung St. Michael in Bollendorf sowie der Kath. Kindertageseinrichtung St. Luzia in Ferschweiler) in einem leidenschaftlichen Erfahrungsbericht Einblicke in Wege der Beteiligung von Kindern im Rahmen von Qualitätsentwicklung im Diskurs. Frau Mai unterstrich dabei die Bedeutung von Informationsbereitstellung und Wissensaneignung im Kontext der Partizipation: „Wenn die Kinder das Wissen über etwas haben, dann können sie viel besser mitentscheiden.“ Das Thema Partizipation von Kindern wurde nach der Mittagspause in vier verschiedenen Workshops aufgegriffen und mit Blick auf die Themen Beschwerdemanagement (Sylvia Herzog, Prozessbegleiterin des IBEB), Verantwortlichkeit (Anna Battke, wissenschaftliche Mitarbeiterin des IBEB), Haltung (Lara Schindler) und Unterstützungsmöglichkeiten (Dr. Andy Schieler) diskutiert und schließlich im Plenum zusammengetragen. Die Ergebnisse wurden anhand eines Onlineboards festgehalten. Die nächsten digitalen QiD-Werkstätten finden am 16.06.2021 und 06.10.2021 statt.

  • Evaluation QiD Werkstatt

    Quelle: IBEB

  • Erfahrungsbericht QiD-Werkstatt

    Quelle: Kita Bollendorf/Kita Ferschweiler

Dritter digitaler QiD-Fachtag im Landkreis Altenkirchen | 04.03.2021

Schon zum dritten Mal fand pandemiebedingt ein digitaler Fachtag zu Qualitätsentwicklung im Diskurs statt. Insgesamt nahmen 49 pädagogische Fachkräfte vor den Bildschirmen Platz und an der Veranstaltung zum Thema „Demokratiepädagogik in der Kita – Demokratie lernen und leben“ teil. Nach der Begrüßung durch Ulrike Pohlmann (Geschäftsführerin des IBEB) stellten Dr. Andy Schieler und Lara Schindler (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des IBEB) Neuigkeiten aus dem IBEB vor. Anschließend bekamen die Teilnehmer*innen mit dem interaktiven Vortrag „Von Mündigkeit zur Demokratie – Demokratiepädagogik in der Kita“ von der Referentin Carmen Jacobi-Kirst Grundlagen zum Thema sowie praktische Anregungen vorgestellt.

In den darauffolgenden Workshops konnten die Teilnehmer*innen zu speziellen Themen in den Austausch treten. Christine Gottbehüt (QiD-Prozessbegleiterin des IBEB) thematisierte dabei die Beteiligung der Kinder in der Kita, Dr. Andy Schieler ging in seinem Workshop auf die Beteiligung von Eltern in der Kita ein, Ulrike Pohlmann diskutierte mit den Teilnehmer*innen das Thema „Die Frage nach Rolle und Macht pädagogischer Fachkräfte“ und Sabrina Bläser (wissenschaftliche Mitarbeiterin des IBEB) moderierte zum Thema „Partizipation der Kita im Sozialraum“. Mithilfe eines digitalen Boards wurden Arbeitsergebnisse festgehalten. Nach der Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshop-Gruppen gab Katrin Schramm (Fachberaterin der Kreisverwaltung Altenkirchen) einen Ausblick auf den nächsten Fachtag im Herbst, motivierte QiD-unerfahrene Einrichtungen zur Teilnahme am Schulungsprozess Qualitätsentwicklung im Diskurs und verabschiedete die Teilnehmer*innen.

Aktuell befinden sich fünf Kitas auf der Zielgeraden ihrer Zertifizierung von Qualitätsentwicklung im Diskurs.

  • Fachtag Altenkirchen

    Quelle: IBEB

Kopfkino – Denk' mal drüber nach...

Das Vielfaltsspiel des IBEB können Sie ab sofort downloaden.

Kopfkino –Denk‘ mal drüber nach… will darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen aufweist. Soll heißen: eine Person besitzt vielfältige Merkmale, die sie als Mensch ausmachen. Im Diskurs sollen sich die Spieler*innen mit der Verschiedenheit der Menschen auseinandersetzen. Über das Spiel soll dabei das Bewusstsein für die eigenen Vorurteile angeregt werden, um innerliche Denkbarrieren zu hinter­fragen. Bei diesem Spiel wird nicht nur Spaß geboten, sondern auch das eigene Reflexionsvermögen geschult und der individuelle Horizont erweitert, ganz nach dem Motto: In Vielfalt stark werden.

Das Spiel kann von unterschiedlichen Personengruppen und in verschiedenen Varianten gespielt werden, im privaten oder beruflichen Kontext. Eine besonders große Anwendungsvielfalt besteht in der pädagogischen Praxis, zum Beispiel einer Kita. Das Spiel kann sowohl das pädagogische Personal als auch Kinder und Eltern zum Nachdenken über die Vielfalt der Menschen anregen.

Weiterführende Informationen zum Vielfaltsspiel und zur Wirkung von Gesellschaftsspielen auf die Teamdynamik können Sie auch im Artikel "Denk mal drüber nach..." - Ein Spiel als Erprobungsraum für Vielfalt. In: Kita aktuell spezial, 1/2021, S. 19-21. Köln: Wolters Kluwer. nachlesen.

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!

Hinweis: Spielmaterialien und -anleitung bitte beidseitig ausdrucken.

Online-Kampagne *#kindergartenbraucht*

#kindergartenbraucht: BOOM!

Mit dem Tag der Elementarpädagogik* am 24.1.2021 gab es den Kick Off der Online-Kampagne *#kindergartenbraucht*(abgerufen: https://www.kinderinwien.at/pressemitteilungen/24-jaenner-tag-der-elementarbildung, 15.02.2021). Damit soll die Bedeutung der frühkindlichen Bildung fokussiert und auf Social-Media-Kanälen sichtbar gemacht werden.

Wir als IBEB möchten die Kampagne unterstützen. Hier unser Beitrag:

  • #kindergartenbraucht

    Quelle: IBEB

Vielfalt in der Kita

Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass Kitas wichtige Anlaufstellen im örtlichen Sozialraum sind. Sie sind Schnittstellen für das soziale Leben, indem sie vielfältige Anlässe für soziale Kontakte gestalten. Angesichts der hohen Vielfalt von Familien die in den Tageseinrichtungen zusammenkommen, bedarf es einer hochprofessionellen pädagogischen Arbeit, die Vielfalt als den gemeinsamen Nenner betrachtet. 

Die neu erschienene KiTa aktuell spezial – Vielfalt in der Kita, herausgegeben von Daniel Roos,läd Sie dazu ein, beim Diskurs um Vielfalt und Inklusion nicht nach Patentrezepten zu suchen. Vielmehr trägt dieses Heft dazu bei, Vielfalt und Inklusion auf einer breiten fachlichen Ebene immer wieder neu zu denken, mit dem Ziel einer vielfaltssensiblen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Online-Austauschtreffen von Institutionen zum Thema „Digitale Lernformate für pädagogische Fachkräfte in Kitas“

Auf Einladung des Bildungsministeriums und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) tauschten sich rheinland-pfälzische Bildungsinstitutionen online über das Thema „Digitale Lernformate für pädagogische Fachkräfte in Kitas“ aus. Inhalte des Treffens waren zum einen die Vorstellung des aktuellen Standes des Projektes Qualitätsentwicklung im Diskurs – Digitale Kompetenzen sowie Beiträge zu den digitalen Lernformaten von medien+bildung.com und des Institutes für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF). Zum anderen gab es eine rege Diskussion aller Beteiligten zu den Lehren, die aus der Corona-Pandemie gezogen werden können, sowie zu potenziellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Lernformate in Rheinland-Pfalz. An dem Treffen nahmen neben den genannten folgende Institutionen teil: Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e. V., Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum (SPFZ) und Kita-Campus.

 

  • Prof. Dr. Armin Schneider

    Quelle: IBEB/Frey

Prof. Dr. Armin Schneider zum Dekan an der Hochschule Koblenz gewählt

Wir gratulieren Prof. Dr. Armin Schneider zu seinem neuen Amt als Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz. Armin Schneider ist seit 2007 Professor für Empirische Sozialforschung, Sozialmanagement sowie die Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Seit 2016 ist er Direktor des Instituts für Bidlung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). In den letzten drei Jahren war er zudem Prodekan des Fachbereichs.
Für sein neues Amt wünschen wir ihm gutes Gelingen und weiterhin viel Tatkraft!

Wie kann Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz gelingen?

Diese und viele andere Fragen zu den Gelingensbedingungen von Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz wurden im Rahmen der Vorstellung der Ergebnisse zur Evaluation der Gelingensbedingungen der Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz virtuell diskutiert. In der vom IBEB durchgeführten und vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz finanzierten Studie wurden die  Gelingensbedingungen der Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz untersucht und damit die Qualität und deren Rahmenbedingungen in den Blick genommen.

An der Veranstaltung nahmen neben der Fachpraxis hochrangige Gäste wie z. B. die Abteilungsleiterin Frühkindliche Bildung im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Regina Käseberg, teil. Das Podium setzte sich aus Expert*innen wie Prof. Dr. Gabriel Schoyerer von der KSH München, Karen Schönenberg, Referentin im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Inge Losch-Engler vom Bundesverband Kindertagespflege, Dorothee Geishecker, Fachberatung für den Landkreis Mayen-Koblenz, Christine Roth-Sager, Fachberatung beim Kinderschutzbund Ludwigshafen, Jutta Neideck, Kindertagesmutter aus Mendig sowie Christina Mahle als Vertreterin der Elternperspektive zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung: Wie kann Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz gelingen?

Vielfältige Verfahren der Qualitätsentwicklung und des Qualitätsmanagements für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz

Die gesetzlich vorgegebene Sicherung und Weiterentwicklung der Kita-Qualität wird in den Kitas in Rheinland-Pfalz auf vielfältige Weise gelebt. Durch die vorliegende Präsentation sollen die einzelnen, aktuell in Rheinland-Pfalz angewendeten Verfahren der Qualitätsentwicklung und des Qualitäts-managements, einschließlich deren Spezifika, überblicksartig deutlich werden. Die vorliegende Präsentation ist im Rahmen des Beirats Qualitätsentwicklung im Diskurs entstanden. Der Beirat besteht aus vom Kita-Tag der Spitzen Rheinland-Pfalz berufenen Expert*innen zum Thema Qualität in Kindertageseinrichtungen. Die Inhalte sind mithilfe der Expertise der Beiratsmitglieder sowie durch ergänzende Recherchen des IBEB zusammengetragen worden. Die Präsentation erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das bedeutet zum einen: Bitte konsultieren Sie für weitere Informationen zum jeweiligen Verfahren die entsprechenden Herausgeber*innen. Zum anderen laden wir Sie ein, uns Ihr Verfahren mit den dazugehörigen Informationen mitzuteilen, sollte dieses noch nicht in der Übersicht berücksichtigt worden sein. Wir wünschen Ihnen mit dieser Übersicht weitere Impulse für die Qualitätsprozesse in Ihrer Kita.