Prof. Georg A. Poensgen
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Das "Rote Haus" neben der Freitreppe vom Alter Markt zum Rathaus war wegen der Bauarbeiten zur Nord-Süd-Stadtbahn und der neuen U-Bahn-Haltestelle unter dem Alter Markt abgerissen worden. Der Wiederaufbau, in den die Aufzüge zur Haltestelle integriert werden sollten, war fest versprochen worden. Als klar wurde, dass sich die Kosten des Projekts auf über sechs Millionen Euro verdoppeln würden, mehrten sich die Stimmen, wegen der schlechten Haushaltslage auf den Wiederaufbau zu verzichten. Eine seltene Ratsmehrheit von CDU, FDP und Grünen ließ sich zunächst nicht beeindrucken und überstimmte SPD und Oberbürgermeister. Im Zuge der Haushaltsplanberatungen fand die rot-grüne Koalition mit einem Kompromiss wieder zueinander: Das Haus sollte wieder aufgebaut werden, aber nicht auf Kosten der Stadt. Mancher glaubte, damit habe man das Millionenprojekt faktisch zu Grabe getragen. Weil nur sehr begrenzt Flächen in dem Haus nutzbar sein werden, könnte das Projekt für einen privaten Investor unrentabel sein. (Auszug: Kölner Stadtanzeiger 08.08.2012)

Nadine Karkaba

Mine Carbas

Farshad Yazdanpanah