Praktische Studienphase, Bachelorarbeit und -kolloquium

Im 6. Semester sollen die Studierenden ihr erworbenes Wissen aus den vorigen Semestern umsetzen. Hierzu dienen das Praxisprojekt (formal "Praktische Studienphase"), sowie die Bachelorarbeit mit dem abschließenden Kolloquium. Die Studierenden können diese Elemente sowohl extern in der Industrie oder in Forschungseinrichtungen, sowie im Rahmen hochschulinterner Projekte absolvieren. Die Dozenten unterstützen die Studierenden bei der Suche nach interessanten externe oder internen Aufgabenstellungen.

Praxisprojekt

Im Praxisprojekt arbeiten die Studierenden an einem Projekt aus ihrem Fachgebiet, um das sie sich im Idealfall eigenständig beworben haben.

Bachelorarbeit und -kolloquium

Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Die Studenten arbeiten eigenständig an einem Forschungsthema und dokumentieren ihre Ergebnisse, sowie die theoretischen Grundlagen und Diskussion schriftlich in der Bachelorarbeit. Abschließend werden diese im Kolloquium einem Auditorium präsentiert und verteidigt.