Pressebereich Aktuelles

03Jun2022

Wenn aus Ideen Innovationen werden – 14 Preisträgerinnen und Preisträger des „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2022“ gekürt

Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. Für den Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz haben ein weiteres Mal zahlreiche potenzielle Gründerinnen und Gründer den Schritt gewagt und spannende…

03Jun2022

In den Sommerferien auf den Campus: Hochschule Koblenz bietet spannende Workshops für Jugendliche und Studieninteressierte

Schon als Schülerin oder Schüler Campusluft schnuppern und herausfinden, wie kreativ Technik sein kann? Die Ferienkurse der Hochschule Koblenz bieten diese einmalige Möglichkeit schon seit vielen Jahren. In den Sommerferien startet nun ergänzend ein…

02Jun2022

Elementary Pupils And Teacher Eating Lunch

Partizipation in der Kita: Neue Weiterbildung „Korczak-Pädagogik“ der Hochschule Koblenz startet im September

Partizipation – Kinderrechte – Wertschätzung in der Kita: Die Theorien des visionären Pädagogen Janusz Korczak sind bei der Arbeit in Kindertageseinrichtungen auch heute noch hochaktuell. Ein neues Weiterbildungsangebot des Instituts für…

02Jun2022

Amtsübergabe Hochschule Koblenz

Feierliche Verabschiedung von Hochschulpräsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran

Seit fast 100 Tagen steht Prof. Dr. Karl Stoffel als neuer Präsident an der Spitze der Hochschule Koblenz – genauso lang, wie sein Vorgänger Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran bereits seinen wohlverdienten Ruhestand genießt. Pandemiebedingt konnte…

01Jun2022

Neue Kooperation zwischen Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und DigitMit²

Das Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand für die Region Mittelrhein-Westerwald, kurz DigiMit², in Koblenz kooperiert nun mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Altenkirchen. Ein erstes Kennenlernen hat nun im Westerwald…

31May2022

Tagung an der Hochschule Koblenz thematisierte Soziale Arbeit in der (Corona-)Krise

„Soziale Arbeit in der (Corona-)Krise“ lautete der Titel einer Veranstaltung an der Hochschule Koblenz, zu der der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz eingeladen hatte. Lehrende und Studierende tauschten sich miteinander sowie mit…

30May2022

Two Businesswomen Working On Computer In Office

Programm M4P – Mentoring for Professorship der Hochschule Koblenz geht in die zweite Runde

Seit sieben Monaten nehmen 20 Postdoktorandinnen, die Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften werden möchten, am einjährigen Programm M4P – Mentoring for Professorship der Hochschule Koblenz teil. Dabei kooperieren sie…

30May2022

Philosophin Corine Pelluchon referierte über die neue Aufklärung

„Die Aufklärung heute neu denken. Ökologie, Universalismus und Demokratie“ lautete der Vortrag, den die französische Philosophin und Autorin Corine Pelluchon nun im Gewölbesaal am Florinsmarkt in Koblenz vor Studierenden und weiteren Interessierten…

30May2022

Studieninfotag des RheinAhrCampus Remagen am Freitag, 10. Juni 2022

Sportmanagement, Biomathematik, Gesundheits- und Sozialmanagement oder Lasertechnik: Den passenden Studiengang zu finden ist nicht immer einfach, besonders bei einem so vielfältigen Angebot direkt in der Hochschulstadt Remagen. Der RheinAhrCampus…

25May2022

Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling auf Antrittsbesuch beim neuen Präsidenten

SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling MdL, die dem Wissenschaftsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags angehört, ist regelmäßig zu Gast an der Hochschule Koblenz, um sich über aktuelle Projekte und Herausforderungen zu informieren. Zu…