Vom Tiefbauamt an die Fachhochschule Koblenz
10.02.2012
Vom Tiefbauamt in der Stadt zur Fachhochschule auf die Karthause: Dirk Fischer hat sein Büro bei der Stadtverwaltung Koblenz gegen den Hörsaal getauscht. Der 47-Jährige wurde im Fachbereich Bauwesen zum Professor für Verkehrswesen berufen. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran nahm er die Ernennungsurkunde entgegen.
Dirk Fischer wuchs in Lahnstein auf und legte sein Abitur am heutigen Marion-Dönhoff-Gymnasium ab. Er studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Uni Mainz und Architektur an der Fachhochschule Koblenz bevor er ein Studium des Bauingenieurwesens an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen aufnahm. Bereits während seiner Studienzeit sammelte er praktische Erfahrungen in Ingenieurbüros in Aachen und Leipzig sowie am Institut für Bauforschung Aachen (ibac).
Nach seinem Diplom war der Bauingenieur zunächst als Gutachter in einem Ingenieurbüro für Geotechnik in Koblenz beschäftigt. 1997 begann er ein Referendariat für den höheren technischen Verwaltungsdienst beim Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen Rheinland-Pfalz und war anschließend dort im Referat für Immissionsschutz tätig. Nach seinem Wechsel zum Straßen- und Verkehrsamt Koblenz übernahm er als Hauptsachgebietsleiter Straßenplanung die Verantwortung u.a. für die Planung von Um-, Ausbaumaßnahmen und Straßenneubauprojekten sowie für die Durchführung von Baurechtsverfahren. Seit 2004 war der Diplom-Ingenieur als stellvertretender Amtsleiter im Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz beschäftigt. Dort oblag dem Baudirektor u.a. die Abteilungsleitung für den Bereich Straßenplanung und Verkehrstechnik.
Erfahrungen in der Lehre sammelte der zweifache Familienvater bereits als Lehrbeauftragter an der FH Koblenz. Jetzt hat der Lahnsteiner sein „Steckenpferd“ zum Hauptberuf gemacht. Ab sofort wird er die Studierenden in der Fachrichtung Bauingenieurwesen in den Themengebieten Straßenplanung, Straßenbautechnik, Asphalttechnologie, Eisenbahnbau, Flugplatzbau, ÖPNV, Straßenerhaltung und –betrieb unterrichten.
Im Beisein seiner Frau nahm Diplom-Ingenieur Dirk Fischer (Mitte) aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran die Ernennungsurkunde entgegen.