Termine & Aktuelles Aktuelles

14Jan2022

Frauen in MINT – Hochschule Koblenz bietet Schnupperstudium an allen drei Standorten

Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – der sogenannte MINT-Bereich – sind nach wie vor männerdominiert, obwohl es viele junge Frauen gibt, die sich für solche Fächer interessieren. Um den vielen Nachfragen rund…

15Dec2021

Save the date: Digitaler Hochschulinfotag HIT@home gibt am 17. Februar spannende Einblicke

Schülerinnen und Schüler sollten sich den 17. Februar 2022 schon jetzt fett im Kalender markieren: Von 15 bis 18 Uhr präsentieren an diesem Tag alle Standorte der Hochschule Koblenz – Remagen, Koblenz und Höhr-Grenzhausen im Westerwald – in einem…

10Dec2021

Professor Doktor Karl Stoffel

Prof. Dr. Karl Stoffel wird neuer Präsident der Hochschule Koblenz

An der Hochschule Koblenz geht in Kürze eine Ära zu Ende: Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze der Hochschule Koblenz wird Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran sein Präsidentenamt im ersten Quartal 2022 abgeben, um seinen wohlverdienten Ruhestand…

02Dec2021

Busy latin lady writing business email on laptop at kitchen

Auch der zweite standortübergreifende digitale „Tag der Hausarbeiten“ mit toller Resonanz

Wie schon die Erstauflage im Sommersemester ist auch der zweite digitale „Tag der Hausarbeiten“ an der Hochschule Koblenz sehr gut angenommen worden. Er bot den Studierenden aller drei Standorte erneut die Möglichkeit, von Expertinnen und Experten…

10Nov2021

Ausgezeichnete Studierende: Verleihung von Stipendien und Preisen an der Hochschule Koblenz

Gute Noten und soziales Engagement zahlen sich an der Hochschule Koblenz aus: In einer Feierstunde im Oberlichtsaal des RheinMoselCampus wurde kürzlich der akademische Nachwuchs mit der Verleihung von insgesamt elf Stipendien geehrt. Sechs…

26Oct2021

Serie "Starke Frauen an der Hochschule Koblenz" - Heute: Die Vizepräsidentin

Wissenschaft gilt oft noch immer als Männerdomäne – und so sind Frauen in den Führungspositionen der größten Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften vielerorts nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. An der Hochschule Koblenz…

12Oct2021

Stipendienübergabe der Alexander Tutsek-Stiftung

Umfangreiche Förderung durch Alexander Tutsek-Stiftung – Stipendien und Preisgelder übergeben

KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Alexander Tutsek-Stiftung unterstützt nachhaltig nun schon im sechsten Jahr vier Einrichtungen der Forschung und Lehre der Keramik in Höhr-Grenzhausen und Koblenz. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht den…

05Oct2021

Den Campus entdecken – Hochschule Koblenz lockt mit Herbstferienkursen für Schülerinnen und Schüler

Damit in den Herbstferien keine Langeweile aufkommt, hat die Hochschule Koblenz wieder ein buntes Programm für technisch oder naturwissenschaftlich Interessierte auf die Beine gestellt. In vier Ferienkursen können Jugendliche zwischen 13 und 18…

27Sep2021

Hochschule Koblenz begrüßt 1.514 Erstsemester zum Wintersemester 2021/22 in einer hybriden Einführungsveranstaltung

KOBLENZ. An der Hochschule Koblenz haben sich zum Wintersemester 2021/22 an den drei Standorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen insgesamt 1.514 Studierende neu eingeschrieben. In der hybriden Erstsemesterbegrüßung am RheinMoselCampus, die…

15Sep2021

Hochschule Koblenz öffnet zum Wintersemester mit umfangreicher Präsenzlehre

Am 27. September startet die Hochschule Koblenz mit der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden offiziell ins Wintersemester 2021/22. Es ist das vierte Semester unter Pandemiebedingungen aber auch das erste, in dem wieder ein Teil der…