Aktuelles News

26Jan2022

Der Impfbus kommt an alle Standorte der Hochschule

Auch im Februar macht der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz wieder an der Hochschule Koblenz Station. Diesmal werden alle drei Standorte angefahren. Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen gegen Covid-19. Am 2. Februar werden am RheinAhrCampus…

25Jan2022

Förderpreise Innovation in der digitalen Lehre ausgeschrieben

Die Hochschule Koblenz schreibt zum dritten Mal intern Mittel zur Förderung von Innovation und zur Verbesserung der Qualität in der Lehre aus - dieses Mal im Rahmen des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts „Kultur…

25Jan2022

Orientierungsangebot #MINTmentoring für Frauen ohne Abitur

Der Weg an die Hochschule führt nicht zwangsläufig über die Allgemeine Hochschulreife. Wer die Schule mit mittlerer Reife verlassen und dann eine Ausbildung abgeschlossen hat, kann ein Studium auch ohne Abitur in Angriff nehmen – vorausgesetzt sind…

21Jan2022

Sechster Tag der Forschung an der Hochschule Koblenz fand erstmals digital statt

Der sechste „Tag der Forschung" der Hochschule Koblenz bot zum ersten Mal als digitale Veranstaltung allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Gelegenheit, sich disziplin- und standortübergreifend zu informieren, zu diskutieren und zu…

20Jan2022

Let`s talk future: Digitaler Hochschulinfotag HIT@home am 17. Februar live auf YouTube

Warum nichts ohne Ingenieurinnen und Ingenieure geht, wieso mathematische Studiengänge nicht nur graue Theorie sind oder wie man „big in business“ durchstarten kann: Am 17. Februar dreht sich an der Hochschule Koblenz alles rund um die Zukunft von…

14Jan2022

Frauen in MINT – Hochschule Koblenz bietet Schnupperstudium an allen drei Standorten

Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – der sogenannte MINT-Bereich – sind nach wie vor männerdominiert, obwohl es viele junge Frauen gibt, die sich für solche Fächer interessieren. Um den vielen Nachfragen rund…

15Dec2021

Save the date: Digitaler Hochschulinfotag HIT@home gibt am 17. Februar spannende Einblicke

Schülerinnen und Schüler sollten sich den 17. Februar 2022 schon jetzt fett im Kalender markieren: Von 15 bis 18 Uhr präsentieren an diesem Tag alle Standorte der Hochschule Koblenz – Remagen, Koblenz und Höhr-Grenzhausen im Westerwald – in einem…

10Dec2021

Professor Doktor Karl Stoffel

Prof. Dr. Karl Stoffel wird neuer Präsident der Hochschule Koblenz

An der Hochschule Koblenz geht in Kürze eine Ära zu Ende: Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze der Hochschule Koblenz wird Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran sein Präsidentenamt im ersten Quartal 2022 abgeben, um seinen wohlverdienten Ruhestand…

02Dec2021

Busy latin lady writing business email on laptop at kitchen

Auch der zweite standortübergreifende digitale „Tag der Hausarbeiten“ mit toller Resonanz

Wie schon die Erstauflage im Sommersemester ist auch der zweite digitale „Tag der Hausarbeiten“ an der Hochschule Koblenz sehr gut angenommen worden. Er bot den Studierenden aller drei Standorte erneut die Möglichkeit, von Expertinnen und Experten…

10Nov2021

Ausgezeichnete Studierende: Verleihung von Stipendien und Preisen an der Hochschule Koblenz

Gute Noten und soziales Engagement zahlen sich an der Hochschule Koblenz aus: In einer Feierstunde im Oberlichtsaal des RheinMoselCampus wurde kürzlich der akademische Nachwuchs mit der Verleihung von insgesamt elf Stipendien geehrt. Sechs…