Erfahrungsberichte

Unsere Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement berichten von ihren persönlichen Erfahrungen am RheinAhrCampus und der Zeit nach dem Abschluss!

Wenn auch Sie gerne einen kleinen Erfahrungsbericht auf dieser Seite veröffentlichen möchten, dann schreiben Sie uns gerne an studienberatung-gus(at)rheinahrcampus.de

"Betriebswirtschaftliches Handeln und die Fokussierung auf die medizinische Behandlungsqualität der Patienten stehen nicht im Konflikt zueinander. Das Masterstudium am RheinAhrCampus vermittelte mir die wirtschaftlichen Grundlagen sowie die branchenspezifischen Herausforderungen für das Gesundheitswesen."

Christian Engel, Analyst und Controller bei der MD analysts GmbH in Hamburg

"Das praxisbezogene Studium am RheinAhrCampus mit der klaren Spezialisierung auf die Non-Profit-Branche eröffnete für mich spannende Karrierechancen, auf die ich fachlich und persönlich optimal vorbereitet wurde. Aktuell leite ich das Team der IT-Revision der Solidaris Unternehmensgruppe und unterstütze NPOs und NGOs bei der Umsetzung Ihrer IT-Strategien vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Anforderungen."

Oliver Schikora, Certified Information Systems Auditor (CISA), IT-Security Beauftragter bei der Solidaris Unternehmensgruppe

"Mein Studium am RheinAhrCampus bot mir die berufliche Orientierungshilfe, die ich als Young Professional gebraucht habe und spielte schließlich die Schlüsselrolle für meine Karrierewahl. Zurzeit bin ich bei der Solidaris-Gruppe im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig und unterstütze die Teamleitung bei der Jahresabschlussprüfung sowie bei der Erstellung von betrieblichen Steuererklärungen – eine abwechslungs-reiche Tätigkeit, die Sinn und Spaß macht."

Björn Mayer, Prüfungsassistent bei der Solidaris Unternehmensgruppe

"Die Sozialwirtschaft ist ein zentraler Faktor unserer gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung und stellt rund 11% aller Arbeitsplätze in Deutschland. Management-Know-how, Soft-Skills und Wissen über betriebs-wirtschaftliche Zusammenhänge und Einflüsse sind auch in sozialen Dienstleistungsunternehmen ein notwendiger Faktor für eine nachhaltige operative Gestaltung von Dienstleistungsprozessen und eine innovative und strategische Entwicklung des Gesamtunternehmens.

Das Masterstudium am RheinAhrCampus hat mich sehr gut auf den Praxisalltag vorbereitet und viele Elemente finde ich in meiner täglichen Arbeit wieder, die mir bereits während des Studiums begegnet sind."

Anne Huffziger, Leitung Stabsstelle Strategie und Steuerung, Sozialwerk St. Georg e.V.

"Nach dem Studium am RAC folgte ein Direkteinstieg bei der Heinrich-Haus gGmbH, wo ich auch heute noch arbeite. Die Perspektiven nach dem Abschluss sind durchweg positiv. Speziell Einrichtungen der Sozialwirtschaft suchen kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiter, um den immer marktnäheren Anforderungen ihres Umfeldes gerecht zu werden. Die Kenntnis der Spezifika der Branche ist aber ebenso unerlässlich. Genau dieses „Schnittstellenwissen“ bietet der Studiengang, ohne dabei fachlich eingeengt zu sein. Die Ausbildung am RAC hat mir damit eine breite und ausgewogene Wissensbasis als Grundlage für den Berufsstart verschafft."
 
Christian Sieben, Referent Leistungs- und Kostensatzwesen, Heinrich-Haus gGmbH