Studentinnen des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften veröffentlichen Studie im Walhalla Verlag

15.12.2022

Studierende | Presse |Qualität in Studium und Lehre|Sozialwissenschaften|

Die Absolventinnen des Studiengangs der Kindheits- und Sozialwissenschaften, Lisa Heiland und Mareike Evans veröffentlichten kürzlich eine, im Rahmen ihrer Masterthesis durchgeführte, Studie mit dem Titel „Vom Jugendamt zum YOUgendamt - Eine Studie zu jugendlichen Selbstmelder*innen und den Hintergründen ihrer Meldung beim ASD“, im WALHALLA Fachverlag.

Darin beschäftigen sie sich mit der Situation von Jugendlichen, die sich in einer Not- und Konfliktlage auf eigene Initiative beim ASD gemeldet haben, um Unterstützung zu erhalten. Obwohl die Ansichten und Erfahrungen der Selbstmelder*innen von großem Wert für die Weiterentwicklung des Kinderschutzes sind, stellen die Motive und Hintergründe ein bisher stark vernachlässigtes Themenfeld in der Forschung dar. Durch die Formulierung konkreter Empfehlungen an unterschiedliche Akteursebenen, wird die beschriebene Forschungslücke ein Stückweit gefüllt.

Die Masterthesis wurde von Frau Prof. Dr. Beckmann und Herrn Prof. Dr. Schneider betreut und von beiden als herausragenden Beitrag innerhalb des Forschungsfeldes gelobt. So unterstützten die Gutachtenden die Absolventinnen bei ihrem Vorhaben, die Studie zu veröffentlichen und diese damit einem breiteren (Fach-) Publikum zugänglich zu machen. So resümiert die Erstgutachterin, Prof. Dr. Beckmann, dass „die Untersuchung innovative Ergebnisse auf hohem fachlichem Niveau liefert, weswegen ich die Veröffentlichung voll und ganz unterstütze.“

Das Team des Studiengangs MAKS beglückwünscht Frau Heiland und Frau Evans herzlich und wünscht Ihnen weiterhin viele Erfolg

Link zur Veröffentlichung

Vom Jugendamt zum YOUgendamt | WALHALLA Fachverlag