Sprichst du technisch?! - Learning by doing

Das Projekt "Sprichst du technisch?! - Learning by doing" dient zur Förderung des wissenschaftlichen Verständnisses von Fachsprache in der Praxis.

Das Projekt "Sprichst du technisch - Learning by doing" ist vorzugsweise für Studierende, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und die Fachsprache verbessern möchten.

Über einfache und anwendungspraktische selbst durchführbare Experimente sollen die verschiedenen Lernkanäle bewusst angesprochen werden. Die Sprache der Mathematik und der Physik ist weltweit gleich, so wird versucht, über mathematische und physikalische Abhängigkeiten eine Verbindung zur Sprache zu schaffen. Zudem wird hier Studienanfängern eine Plattform geboten, einen einfachen Einstieg ins technische Studium zu bekommen. Dies ist vor allem für Studierende vorteilhaft, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, da hier Fachtermina direkt mit der Anwendung verknüpft werden.

Die Versuche Projekt "Sprichst du technisch?! - Learning by doing" sind bewusst so aufgebaut, so dass hier das Lernen weniger durch Erklären, als vielmehr durch die eigene Erfahrung beim Aufbau und beim Experimentieren gemacht wird. Ganz ohne Einstiegserklärungen kommt man hier leider nicht aus, es wird aber versucht, dass der Theorieteil maximal 20 Minuten der 90 minütigen Laboreinheiten beträgt, so dass der praktische Anteil überwiegt.

Das Projekt "Sprichst du technisch?! - Learning by doing" ist im Herbst 2017 entstanden und wird durch das Präsidium der Hochschule aktiv gefördert. Es wird permanent erweitert und ist auf Anregungen von Teilnehmern und Interessierten angewiesen. Vorzugsweise finden die Labortermine freitags statt. Die aktuellen Termine finden Sie im Veranstaltungskalender der Hochschule Koblenz, beim International Office, bei Facebook und bei den Aushängen bzw. den Flyern.

Liste vorhandener und geplanter Versuche

• Grundkurs Löten und Bau eines einfachen USB-Diodenmanns
  • Moving Lights - Bau eines elektronischen Lauflichts
  • Erschaffung intelligenten Lebens? - Bau eines selbstfahrenden Spurhalteroboters