Exkursion des Leistungskurses Biologie 12 BI 3 / HW an den Rhein-Ahr Campus Remagen

Uns erreichte ein netter Beitrag der Lehrerin Frau Hertwig vom Wiedtal-Gymnasium:

Am Freitag, den 15.11.2013 nahmen die SchülerInnen des LK BI 3 an einer Exkursion zur Hochschule in Remagen teil. Das Programm, das man dort für sie geplant hatte und vom Ada Lovelace Projekt gesponsert wurde, war sehr abwechslungsreich: In drei Gruppen zu je 6 SchülerInnen wechselten sie sich im Labor für Rasterelektronenmikroskopie, Laserspektroskopie und Robotik, sowie bei einem Workshop „Löten von Dioden-Männchen“ ab. Da an diesem Tag ab 15 Uhr zudem der „Tag der offenen Tür“: RAC und du“ stattfand, hatten sie auch die Möglichkeit, sich weitere Labore anzuschauen, Vorträge zu hören oder eine Berufsberatung in Anspruch zu nehmen.

Im REM-Labor fertigten sie selbst Präparate an, die sie dann unter dem Elektronenmikroskop voller Begeisterung betrachteten. Ebenfalls beeindruckt waren sie von den Möglichkeiten der Laserspektroskopie, mit der man zum Beispiel Rindfleisch von Pferdefleisch unterscheiden kann (Man denke an den noch nicht lange zurückliegenden Skandal in der Lebensmittelindustrie!), und den Fortschritten in der Robotik, die in nicht allzu ferner Zukunft Operationen am Skelettsystem wesentlich präziser und für den Patienten angenehmer werden lassen. In allen Fachbereichen bietet die Hochschule übrigens auch Praktika für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene an.

Am Ende des Tages am Rhein-Ahr-Campus erhielten die SchülerInnen eine Teilnahmebestätigung, die ihnen vielleicht in Zukunft einen Vorteil bringen wird.

Es herrschte immer ungeteilte Aufmerksamkeit bei den SchülerInnen.

Unser herzlicher Dank gilt den zahlreichen Mitarbeitern und Studenten des Campus, die diesen interessanten Tag erst möglich gemacht haben.