Termine & Aktuelles Aktuelles

15Apr2021

Das Model(l) und die Nerds: Student der Hochschule Koblenz gewinnt Versicherungsmathematik-Wettbewerb

„Wer erstellt das überzeugendste Prognosemodell?“ fragte kürzlich der Förderverein VersicherungsMathematik im Bereich der Kraftfahrtversicherung (VM4K). Die Antwort: Silas Eul, Student des Masterstudiengangs Applied Mathematics am Remagener…

29Mar2021

Blick in den Innenhof des RheinAhrCampus

RheinAhrCampus: 288 Studierende starten ins Sommersemester

REMAGEN. Rund 2.900 Studierende, darunter 288 Erstsemester sind am heutigen Montag, 29. März, am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz ins Sommersemester gestartet. Zum dritten Mal in Folge wurden die Studienanfängerinnen und -anfänger des Remagener…

22Mar2021

Mathematik- und technikinteressierte Mädchen aufgepasst: Virtueller Girls‘Day an der Hochschule Koblenz

Mathematik und Technik ist nur was für Jungs? Auf keinen Fall! Anlässlich des diesjährigen Girls‘Day lädt die Hochschule Koblenz wieder mathematik- und technikinteressierte Mädchen ab der 7. Klasse ein, Hochschulluft zu schnuppern – wenn auch…

17Mar2021

Was lange währt: Chinesische Austauschstudierende zum Studium an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN. Zwölf Studierende der Partnerhochschule aus Qingdao in China sind – mit einem Jahr Verspätung – zum Antritt ihres Studiums an zwei Standorten der Hochschule Koblenz eingetroffen. Die Corona-Pandemie hatte die Planungen im vergangenen…

12Mar2021

Von Studierenden für Studierende: Neue Bäume und Outdoor-Fitnesspark am RheinAhrCampus Remagen

Anfang März fiel der Startschuss für die ersten Projekte der Investitionsoffensive der Studierendenschaft am Remagener RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Nachdem die Studierenden im vergangenen Semester Vorschläge für mögliche…

08Mar2021

Videoansprache des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, an die Studierenden deutscher Hochschulen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet sich am am Montag, 12. April, um 11:00 Uhr in einer Videoansprache an die Studierenden deutscher Hochschulen, um ihnen für ihren pragmatischen Umgang mit den teils enormen Belastungen, die sich aus der…

05Mar2021

RheinAhrCampus Rekord: Gelungenes Auslandssemester für 20 Gaststudierende

Ein besonderes Auslandssemester geht für 20 internationale Gaststudierende am RheinAhrCampus in Remagen zu Ende. Mit innovativen Konzepten durch „Online Lehre“ aber auch durch Herausforderungen wie „Social Distancing“ konnten die Studierenden ihren…

04Mar2021

Indische Tiger und Meilensteine

Die renommierte Pondicherry Universität in Indien hatte gerufen – und 160 sind gekommen: Mit einem zweistündigen Online-Workshop und kurzen Festakt zum ersten Jahrestag der Kooperationsvereinbarung würdigte die indische Hochschule die erfolgreiche…

03Mar2021

50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Ein Erfolgsmodell für Rheinland-Pfalz“

Vor 50 Jahren wurden die Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz gegründet. Vorausgegangen war ein Abkommen der Länder, die Ingenieurschulen, Höheren Wirtschaftsfachschulen, Werkkunstschulen und sonstige vergleichbare höhere Fachschulen in einem…

03Mar2021

Neue wissenschaftliche Leitung im Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN. Das Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz, das unter anderem Doktorandinnen und Doktoranden bei ihren Promotionsvorhaben begleitet und unterstützt, hat eine neue wissenschaftliche Leitung im Bereich der…