Termine & Aktuelles Aktuelles

21Oct2020

Grafik mit Datum, Uhrzeit und Ortsangabe zur Ideenwerkstatt Klimaschutz Remagen

Einladung zur Ideenwerkstatt Klimaschutz Remagen

Umwelt- und Klimaschutz soll ein fester Bestandteil der Stadt Remagen sein. Dafür wird ein Klimaschutzkonzept mit Maßnahmen erstellt. Was ist Ihnen besonders wichtig? Haben Sie vielleicht schon Ideen? Wie kann Remagen zukünftig aussehen? Die Stadt…

07Oct2020

Gesellschaft für Qualitätswissenschaft e.V. tagte diesmal virtuell – Hochschule Koblenz als Ausrichter

KOBLENZ. Die alljährliche Tagung der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft e.V. (GQW) ist in diesem Jahr von der Hochschule Koblenz ausgetragen worden. Die eintägige Tagung, die diesmal unter dem Motto „Qualitätsmanagement in den 20er Jahren –…

05Oct2020

Hochschulinitiative für gutes Studium und gute Lehre - Zielvereinbarung unterzeichnet

Bund und Länder entfristen ab 2021 mit dem „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“ den aktuell laufenden Hochschulpakt. Damit stellt das Land Rheinland-Pfalz den Hochschulen zukünftig dauerhaft 140 Mio. Euro für Studium und Lehre zur Verfügung.…

30Sep2020

Dr. Fabienne Köller-Marek zur neuen Kanzlerin an die Hochschule Koblenz berufen

Die Hochschule Koblenz hat eine neue Kanzlerin: Zum 1. Oktober tritt Dr. Fabienne Köller-Marek ihr neues Amt an und leitet ab sofort die Verwaltung der Hochschule. Damit verlässt die Juristin die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA) in Bochum,…

08Sep2020

Digitalisierung in der Lehre: Open MINT Labs feiern Projektabschluss

KOBLENZ/TRIER/KAISERSLAUTERN. Open MINT Labs - das steht für zeit- und ortsunabhängige MINT-Lernangebote die motivieren und zeigen, wie die Verbindung zwischen klassischer und digitaler Lehre in der Praxis aussehen kann. Schon seit 2012 wird durch…

27Aug2020

Prof. Dr. Claus Neidhardt mit dem Lehrpreis 2020 ausgezeichnet

MAINZ/KOBLENZ/REMAGEN. Alle zwei Jahre vergibt das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz an zehn Professorinnen und Professoren. In diesem Jahr wurde auch Prof. Dr. Claus Neidhardt von…

03Jul2020

Neues digitales Mentoring-Angebot des Ada-Lovelace-Projekts

Um Schülerinnen weiterhin qualifizierte Angebote im Bereich Mathematik, Informa-tik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) anbieten zu können, hat das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) für seine zehn Standorte in Rheinland-Pfalz innovative online-Formate…

18Jun2020

Erster virtueller Studieninfotag am RheinAhrCampus war erfolgreich

REMAGEN. Erstmals hat der RheinAhrCampus (RAC) der Hochschule Koblenz am Donnerstag, 18. Juni sein Studienangebot online vorgestellt. Eigentlich war der Infotag Vorort geplant, um den angehenden Studierenden einen ersten Eindruck vom Remagener Campus…

09Jun2020

Software-Engineering in sechs Semestern studieren – neuer Bachelorstudiengang am RheinAhrCampus

KOBLENZ/REMAGEN. Softwareentwicklerinnen und -entwickler sind auf dem Arbeitsmarkt extrem gefragt – im Gesundheitswesen, in der Finanz- und Versicherungsbranche, genauso wie in Industrie und Technik. Bereits seit 2014 können Studierende der…

05Jun2020

Bildschirmausschnitte einer Zoom-Konferenz

Wiedersehen mit Freunden! Digitale Internationale Woche am RheinAhrCampus

REMAGEN. Vom 2. bis 5. Juni war es wieder eine Woche lang besonders bunt und international rund um den RheinAhrCampus (RAC) Remagen. Der Bereich Sprachen/Internationales hatte zur jährlichen International Week eingeladen und die Vorträge und…