Masterstudentin aus Kapstadt auf dem Weg nach Koblenz zur Promotion

09.12.2020

Wirtschaftswissenschaften |

• Das Bild zeigt Simone Thomas und Dr. Pieter Steenkamp in der Bibliothek der CPUT.

Masters-Studentin Simone Thomas' Leben wird nie mehr dasselbe sein. Nach einem strengen Bewerbungsverfahren wurde ihr eine Vollzeitbeschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin und die Registrierung als Doktorandin angeboten. Diese Möglichkeit ergab sich aus einer Zusammenarbeit unseres Fachbereichs mit der Cape Peninsula University of Technology (CPUT) in Kapstadt, Südafrika. Während ihres dreijährigen Aufenthaltes bei uns vor Ort ab März 2021 wird Simone als immatrikulierte Studentin an der CPUT in Markenführung promovieren und für unseren Fachbereich Lehrtätigkeiten sowie Administratives im Bereich Marketing übernehmen. Ihre Dissertation wird Simone unter der Betreuung von Professor Holger J. Schmidt und Dr. Pieter Steenkamp (CPUT) zum Themenbereich „Die dunkle Seite von Marken: Diskriminierung in der Markenführung“ anfertigen. Dr. Steenkamp wird selbst als „Visiting Professor“ ab Oktober 2021 für 4 Monate in Koblenz sein. Einige Stimmen hierzu im Original:

Simone Thomas: „This is a life-changing opportunity for me, both personally and professionally. CPUT has been a beacon of hope to me as a young woman who grew up on the notorious Cape Flats since I started my tertiary studies in 2008.“

Dr. Steenkamp: „This opportunity is the result of relationship building with our partner university in Germany for a number of years. Having supervised Simone for her Master’s thesis I know that she is ready and able to take full advantage of this opportunity. Nothing makes me happier than contributing to the improvement of a student’s life and I can’t wait to welcome Simone back as Dr. Thomas.”

Prof. Schmidt: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Bewerbung von Simone. Sie ist eine hervorragende junge und fleißige Studentin, die dem Forschungsteam unserer Institution und als Dozentin unseren Studenten neue Perspektiven eröffnen wird. Ihre Anwesenheit auf unserem Campus wird auch unser starkes Engagement für die Partnerschaft mit CPUT auf allen Ebenen demonstrieren.“

Mandy Jones (Head of the Marketing Department, CPUT): „We wish Simone all the best on her new adventures in Germany and we know that she will make CPUT proud.”

Axel Schlich (Dekan unseres Fachbereichs): „Wir freuen uns sehr darauf, Simone Thomas und später im Jahr Dr. Pieter Steenkamp begrüßen zu dürfen. Internationalisierung ist ein integraler Bestandteil der Gesamtstrategie unserer Fakultät und umfasst sowohl die Mobilität von Studierenden und Lehrenden als auch die gemeinschaftliche Forschung. Es ist das erste Mal, dass wir zwei Wissenschaftler der CPUT für einen längeren Zeitraum an der Hochschule Koblenz beherbergen werden, was ein Beweis für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unseren Institutionen ist.“

Die Pressemitteilung unseres Partners CPUT findet sich hier: https://www.cput.ac.za/newsroom/news/article/4127/master’s-student-jetting-off-to-germany-for-work-and-doctorate