Hochschule Koblenz und Sparkassen-Finanzgruppe bieten gemeinsamen MBA-Studiengang an

29.06.2016

Hochschule| TOP | Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz|

„Management von Finanzinstitutionen“ heißt der neue Master-Studiengang, den die Hochschule und die Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe sowie die Hochschule Koblenz im Rahmen einer Kooperation entwickelt haben und nun gemeinsam anbieten. Er startet zum Wintersemester 2016/17 und führt zum Abschluss „Master of Business Administration“ (MBA). Die Vorlesungen finden in Koblenz und Bonn statt.

• Stellten den neuen MBA-Studiengang gemeinsam vor (von links): Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, Joachim Schmalzl, Birgit Boland-Mayat, Prof. Dr. Holger Reinemann, Dekan der Hochschule Koblenz, Frank Lorenz und Prof. Dr. Bernd Heitzer, Rektor der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe.

„Das neue Master-Studienangebot eröffnet angehenden Führungskräften in der Finanzwirtschaft ohne akademische Erstausbildung einen maßgeschneiderten Qualifizierungsweg zum MBA-Abschluss. Im Studium werden die fachlichen Stärken der Hochschule Koblenz und unserer Hochschule in der Managementausbildung zu einer einzigartigen akademischen Weiterbildung verzahnt“, so Prof. Dr. Bernd Heitzer, Rektor der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Hochschule Koblenz ist in Rheinland-Pfalz die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften. „Unsere Hochschule verfügt über langjährige Erfahrungen mit Studienangeboten für beruflich Qualifizierte. In Lehre und Forschung haben wir im Bereich der Finanzdienstleistungen für mittelständische Unternehmen einen Schwerpunkt gesetzt. Damit ist unsere Hochschule ein idealer Bildungspartner für die Sparkassen-Finanzgruppe“, so Prof. Dr. Holger Reinemann, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz.

Das berufsbegleitende Master-Studium ist in Struktur und Inhalt an den bereits existierenden MBA-Studiengang „Management of Financial Institutions" der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe angelehnt. Absolventinnen und Absolventen des Lehrinstituts der Management-Akademie ab dem 75. Jahrgang können sich erbrachte Prüfungsleistungen pauschal anrechnen lassen und so die Studienzeit des viersemestrigen Teilzeitstudiums auf drei Semester verkürzen.

Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, begrüßte die enge Kooperation der drei Bildungseinrichtungen: „Dieser neue berufsbegleitende MBA-Studiengang ist ein sehr attraktives Weiterbildungsangebot, nicht zuletzt wegen seines modularen Aufbaus, seines hohen Praxisbezugs und der Nähe der beiden Studienorte.“ Daher erwartet er ein großes Interesse der Sparkassen an dem neuen Studienangebot zur Weiterqualifizierung von ehemaligen Teilnehmern des Lehrinstituts.

Der neue MBA-Studiengang startet zum kommenden Wintersemester. Bewerbungsschluss ist am 15. Juli. Nähere Informationen zu den Studieninhalten und dem Bewerbungsverfahren sind unter www.s-hochschule.de/mba abrufbar.