Bundesweiter Fernstudientag 2021: Hochschule Koblenz macht mit

KOBLENZ. Am bundesweiten Fernstudientag am Donnerstag, den 28. Januar, können sich Berufstätige, die sich neben Job und anderen Verpflichtungen weiterqualifizieren möchten, umfassend informieren. Die Hochschulen des zfh-Verbunds haben ein vielseitiges Online-Aktionsprogramm unter dem Motto „Take your Chance – Distance Learning“ zusammengestellt. Die Hochschule Koblenz ist mit fünf berufsbegleitenden Studienangeboten aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften dabei. Fernstudieninteressierte können an allen Aktionen unverbindlich und kostenfrei teilnehmen. Das komplette Programm des zfh-Verbunds, welches fortlaufend ergänzt wird, ist unter www.zfh.de/fernstudientag/ zu finden.

Kindheitspädagogik nimmt an der Hochschule Koblenz eine bedeutende Rolle ein: Hier gibt es verschiedene berufsbegleitende Fernstudienangebote, wie Bildung und Erziehung (B.A.), Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.); Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.) und Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.), die am Fernstudientag umfassend informieren: Anhand von Nonstop-Präsentationen, über Webmeetings per Zoom bis hin zu telefonischen Beratungen erhalten Studieninteressierte einen Einblick über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Darüber hinaus bietet die Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Katrin Schneiders, des konsekutiven Master-Fernstudiengangs Soziale Arbeit individuelle telefonische Studienberatung zu diesem Studium an. Es richtet sich an ich an Absolvent*innen eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik oder anderer sozialwissenschaftlicher Studiengänge.

Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Vorträgen, Links zu Videos und Präsentationen sowie das detaillierte zfh-Programm, das weiterhin ergänzt wird, finden Interessierte unter www.zfh.de/fernstudientag/

Der Bundesweite Fernstudientag ist eine deutschlandweite Initiative des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter, „um einmal mehr das Potential von Fernunterricht und Fernstudium in den Fokus der breiten Öffentlichkeit zu stellen“, so auf den Seiten des Verbandes zu lesen. Mehr zum Fernstudientag 2021: www.fernstudientag.de

Über das zfh

Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert es seit 1998 mit den 14 Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den zfh-Verbund. Darüber hinaus kooperiert das zfh mit weiteren Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 90 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind nahezu 6.200 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.