Pressebereich Aktuelles

03Aug2021

Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling informierte sich am RheinMoselCampus

Wie bereitet sich die Hochschule Koblenz nach drei Corona-Semestern auf die nächsten Öffnungsschritte vor? Welche Unterstützung erhalten Hochschulangehörige, die von der Flutkatastrophe betroffen sind? Mit welchen Forschungsthemen könnte sich die…

03Aug2021

Graduate boy sitting at desk in graduate hat and holding scroll of diploma in front of laptop.

Anmeldungen für weitere Kinderuni-Vorlesungen an der Hochschule Koblenz nun freigeschaltet

Die Kinder-Uni 2021 an der Hochschule Koblenz geht in die zweite Runde: Unter www.hs-koblenz.de/kinderuni ist nun die Online-Anmeldung für die Kurse im August und September freigeschaltet. Weitere Veranstaltungen sind ab September buchbar. Kinder…

29Jul2021

Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) - Zufriedene Absolvierende trotz Pandemie

Die Studierenden des mittlerweile 34. Jahrgangs wurden nun feierlich mit dem begehrten Hochschultitel „Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH)“ ausgezeichnet. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung bereits zum dritten Mal komplett…

28Jul2021

Absolvierendenfeier 2021 im Studiengang Bildung & Erziehung + (dual) in Wien

In Wien hat nun die Absolvierendenfeier für die zweite Kohorte des Studiengangs „Bildung & Erziehung + (dual)“ (BABE+) stattgefunden. Pandemiebedingt konnte die Feier leider nur im kleinen, aber feierlichen Rahmen und unter strengen…

22Jul2021

Tragschrauber-Einsatz im Katastrophengebiet Erftstadt-Blessem

Das schwere Unwetter im Westen Deutschlands hat viele Tote, Verletzte und Sachschäden von immensem Ausmaß hervorgebracht. Wie groß das Ausmaß der Zerstörung ist und wie sehr sich auch Landschaften dadurch über Nacht verändert haben, haben in den…

21Jul2021

Hochschule Koblenz sucht noch Partner für den Aufbau eines 5G-Testfeldes

Ob im Produktionsprozess, in der Logistik oder der Automatisierung: Der Mobilfunkstandard 5G verspricht neue Möglichkeiten und Ansätze, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voranzutreiben und Maschinen, Sensoren und Fahrzeuge mobil zu…

21Jul2021

Studie über verletzendes Verhalten in Kitas veröffentlicht

In Kindertagesstätten arbeiten viele pädagogische Fachkräfte aufgrund des zunehmenden Personalmangels am Rande ihrer Belastungsgrenzen. Dadurch fällt es ihnen manchmal schwer, feinfühlig mit den Kindern umzugehen. Es kann sogar zu verletzendem…

16Jul2021

Online education. Girl in glasses studying using a laptop video call chat web camera watching college university at home.

Bewerbung für viele Fernstudienangebote im zfh-Verbund noch bis zum 31. Juli möglich

Berufstätige, die sich noch kurzfristig für ein weiterbildendes Fernstudium entscheiden, um sich auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, können sich jetzt noch bewerben: Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund hat die…

15Jul2021

Zwei Absolventen der Werkstofftechnik Glas und Keramik revolutionieren die Ziegelherstellung

Der 3D-Druck sowohl aus Kunststoff als auch aus Keramik macht heute Dinge möglich, von denen man in Ingenieurwesen und Maschinenbau lange nur zu träumen wagten. Diese Technologie ist zunehmend in der Lage, traditionelle Verfahren in unterschiedlichen…

15Jul2021

Hochschule Koblenz, Uni in Koblenz und Deutsches Rotes Kreuz mit Impfaktion zufrieden

Sechs Tage lang täglich zehn Stunden haben die Hochschule Koblenz, die Uni in Koblenz und das Deutsche Rote Kreuz in einer gemeinsamen Aktion am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz Studierende sowie andere Erwachsene jeden Alters mit Wohnsitz in…