Jetzt noch zum Wintersemester in freie Studienplätze einschreiben

11.09.2023

TOP |Hochschule|Verwaltung|WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen| Studieninteressierte |RheinAhrCampus Remagen|RheinMoselCampus Koblenz| Presse | Schüler*innen | Studieninteressierte |

An der Hochschule Koblenz laufen die Vorbereitungen für das kommende Wintersemester auf Hochtouren. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Bewerbungsfrist bereits verstrichen. In einigen zulassungsfreien Studiengängen, vor allem im mathematisch-technischen und teilweise auch im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sind jedoch noch Studienplätze frei. Interessierte können sich bis spätestens 30. September an einem der drei Standorte der Hochschule in Koblenz, Remagen oder Höhr-Grenzhausen einschreiben, wenn die nötigen Voraussetzungen vorliegen.

• Foto: Hochschule Koblenz/Gloger

Am Campus Koblenz sind im Fachbereich Ingenieurwesen noch Einschreibungen in die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Entwicklung und Konstruktion sowie in den Masterstudiengang Systemtechnik möglich, für den eine Bachelorabschlussnote von mindestens 2,5 benötigt wird. Der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe nimmt noch neue Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen auf. Zu diesem Fachbereich gehört auch der ebenfalls zulassungsfreie Studiengang Umwelt-, Wasser- und Infrastrukturmanagement. Dieser bietet eine interdisziplinäre Bauingenieursausbildung, die sich mit zukunftsorientierten Aufgabenstellungen im Bereich Umweltschutz und Klimaanpassung, in der Wasserwirtschaft und im Wasserbau sowie bei der Planung von Verkehrsinfrastruktur befasst. Erstmalig an den Start geht im Wintersemester der neue Studiengang Gewässerkunde und Wasserwirtschaft, der praxisbezogen die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen zu allen relevanten Gebieten der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft vermittelt und ebenfalls noch freie Studienplätze hat.

Freie Studienplätze gibt es auch in den verschiedenen Bachelorstudiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens, die die Fachbereiche Ingenieurwesen und bauen-kunst-werkstoffe in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften interdisziplinär anbieten. Hier kann je nach Interesse zwischen Wirtschaftsingenieurwesen, Bauwirtschaftsingenieurwesen und Keramikwirtschaftsingenieurwesen gewählt werden.

Am Campus Höhr-Grenzhausen können sich Studieninteressierte noch in den Bachelorstudiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik sowie in den darauf aufbauenden Masterstudiengang Ceramic Science and Engineering einschreiben, den die Hochschule Koblenz gemeinsam mit der Universität Koblenz anbietet. Studierende der Werkstofftechnik lernen alles über Keramik, über ihre chemischen Eigenschaften, wie sie verarbeitet und verwendet wird. Keramik findet sich in modernen Bauteilen wie in Bremsscheiben oder Smartphones, bei der Biokeramik in Hüftgelenken oder in der feuerfesten Keramik für Hochöfen oder der klassischen Sanitär-Keramik. Entsprechend stark nachgefragt sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs.

Am Campus Remagen gibt es im Fachbereich Mathematik und Technik noch freie Studienplätze in den Bachelorstudiengängen Software Engineering, Medizintechnik und Sportmedizinische Technik. Mathematisch Begabte können zwischen Bio-, Techno- und Wirtschaftsmathematik wählen. Interessierten empfiehlt sich der Tag der Mathematik, der am 28. September 2023 am Campus Remagen stattfindet. In den beiden Masterstudiengängen Applied Mathematics und Applied Physics, die die Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Universität Koblenz anbietet, sind ebenfalls noch Plätze frei. Im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind noch Einschreibungen in die Bachelorstudiengänge Gesundheits- und Sozialmanagement sowie Logistik und E-Business und in die Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre sowie Management, Leadership, Innovation möglich.

Die komplette Übersicht über die zulassungsfreien Studiengänge sowie weitere Informationen über ein Studium an der Hochschule Koblenz sind abrufbar unter https://www.hs-koblenz.de/studieninteressierte.