Termine & Aktuelles

Vergangene E-Learning Schulungen

• OLAT-Schulung für Studierende im Rahmen des kickoffcamps: Einführung in OLAT für Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit Präsenz
  • Mahara-Schulung für Studierende im Rahmen des kickoffcamps: Einführung in die Portfoliosoftware Mahara für Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit Präsenz
  • OLAT-Schulung für Einsteiger: Einführung in OLAT für Lehrende, externe Lehrbeauftragte und neue Kolleg*innen
  • OLAT-Schulung für Studierende: Einführung in OLAT für BASA-, MAPS- und SAP-Studierende
  • OLAT-Schulung im Rahmen der Sommeruniversität für geflüchtete Frauen
  • Adobe Connect-Schulung für BABE-Studierende: Nutzung von Adobe Connect im Rahmen des Online Peer Coaching
  • Adobe Connect-Schulung für externe Lehrbeauftragte im Studiengang BABE: Einsatz von Adobe Connect im Rahmen des Online Peer Coaching
  • Adobe Connect-Schulung für Mitarbeiter*innen: Einsatz von Adobe Connect im Rahmen der Studienberatung
  • OLAT-Schulung für Einsteiger: Einführung in OLAT für Lehrende, externe Lehrbeauftragte, neue Kolleg*innen, Sekretärinnen
  • Adobe Connect-Schulung: Einsatz des virtuellen Klassenzimmers
  • Einführung in das OLAT-Tool "Aufgabe"
  • OLAT-Schulung für Fortgeschrittene: Tests in OLAT
  • OLAT-Schulung für Fortgeschrittene: E-Portfolio in OLAT
  • Einführung in das OLAT-Tool "Podcasts"
  • Einführung in das OLAT-Tool „Blogs"
  • OLAT-Schulung für Studierende: Einführung in OLAT für BASA-Studierende
  • Einführung in „Panopto“
  • Einführung in die Portfoliosoftware "Mahara"
  • OLAT-Schulung für Studierende: Einführung in OLAT für BASA-Studierende

Vergangene Veranstaltungen

05.11.2020 - Lehre online, dual, flexibel und interdisziplinär - Ergebnisse aus dem Projekt DIEFlex Sozial

Unsere für den 05.11.2020 von 10.00 bis 14.00 Uhr angekündigte hybride Abschlussveranstaltung "Lehre online, dual, flexibel und interdisziplinär - Ergebnisse aus dem Projekt DIEFlex Sozial" konnte coronabedingt leider nicht - wie ursprünglich geplant - stattfinden. Alternativ wurden den bereits angemeldeten Teilnehmenden die Vorträge des DIEFlex-Teams und der Expertinneninput zu digitalen Prüfungsformaten in Form von Videos in OLAT bereitgestellt. Zusätzlich fand am 09.12.2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr ein virtueller Austausch statt, bei dem Fragen zu den einzelnen Videobeiträgen gestellt werden konnten.

04.07.2019 - Tag der Lehre

Um Innovationen in der Lehre ging es am 04.07.2019 beim Tag der Lehre am RAC in Remagen. Unser DIEFlex-Team war mit einem Präsentationsstand und einem Projekt-Poster bei der Poster-Ausstellung vertreten. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Abteilung "Qualität in Studium und Lehre" im Bereich Tag der Lehre.

02.10.2018 - Weiterentwicklungstreffen duales Studium

Am 02.10.2018 fand ein Weiterentwicklungstreffen unter der Beteiligung aller interessierter Kolleginnen und Kollegen statt. Hierbei ging es um die inhaltliche Ausarbeitung von Studieninhalten und der Weiterentwicklung der Studienstruktur.

29.05.2018 - Vernetzungstreffen der dualen Hochschule Rheinland-Pfalz

Am 29.05.2018 fand das jährliche Vernetzungstreffen der dualen Hochschule Rheinland-Pfalz an der Hochschule in Worms statt. Manuel Benner stellte dort den Stand des Projektvorhabens des Fachbereichs Sozialwissenschaften vor. Ebenfalls wurden die Projektvorhaben der Abteilung Hochschulentwicklung, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Fachbereich Bauwesen vorgestellt.

06.02.2018 - Veranstaltung „Berufsintegriert, berufsbegleitend, dual und online“ gab Einblicke in soziale Studiengänge

Bei der bundesweit geführten Diskussion um Studienformate geht es zum einen darum, Menschen ein Studium zu ermöglichen, die nicht notwendigerweise über einen klassischen Hochschulzugang verfügen und/oder familiäre Verpflichtungen haben. Zum anderen sind Alternativen zu Präsenzstudiengängen auch mit Innovationen im Hinblick auf Curricula, Lehr-Lern-Methoden und Nutzung von Online-Elementen verbunden. Dies thematisierte eine Tagung des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz, an der mehr als 30 Dekaninnen und Dekane sowie deren Stellvertretung aus sozialwissenschaftlichen Fachbereichen anderer Hochschulen teilnahmen. Weitere Informationen können Sie dem Tagungsprogramm und dem Pressetext entnehmen.

31.05.2017 - Informationsveranstaltung "B.A. Soziale Arbeit - (Internationale) Jugendarbeit dual" im BMFSJ

Am 31.05.2017 veranstaltete das Projekt zur Entwicklung des dualen Modelstudienganges "B.A. Soziale Arbeit - (Internationale) Jugendarbeit" gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jungend eine Informationsveranstaltung im Ministerium in Bonn. Der Einladung folgten ca.  25 interessierte Praxisvertreter aus den Bereichen der (Internationalen) Jugendarbeit. In dieser Veranstaltung informierten Prof. Dr. Friesenhahn und Manuel Benner über das Projektvorhaben.

16.05.2017 - Vernetzungstreffen der dualen Hochschule Rheinland-Pfalz

Am 16.05.2017 fand das jährliche Vernetzungstreffen der dualen Hochschule Rheinland-Pfalz an der Hochschule in Mainz statt. Manuel Benner stellte dort das Projektvorhaben des Fachbereichs Sozialwissenschaften vor. Ebenfalls wurden die Projektvorhaben der Abteilung Hochschulentwicklung, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Fachbereich Bauwesen vorgestellt.

20.02.2017 - Kick-off Meeting an der HS Koblenz

Am 20.02.2017 informierten Prof. Dr. Friesenhahn und der Projektmitarbeiter Manuel Benner, ca. 20 interessierte Praxisvertreterinnen und Praxisvertreter aus dem Bereichen der (Internationalen) Jugendarbeit über das Projektvorhaben des neuen dualen Studienganges. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.