Schnupperkurs Ingenieurwesen am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium

Für einen halben Tag verwandelte sich das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in St. Goarshausen in eine "Außenstelle" der Hochschule Koblenz. Die Schülerinnen und Schüler der vier Zehnerklassen hatten Gelegenheit, in die technischen Studiengänge der Hochschule Koblenz hineinzuschnuppern.

Maschinenbau-Professor Schnick stellte den Zehntklässlern das Studienangebot des Fachbereichs Ingenieurwesen vor. Auch ein Ausblick auf die hervorragenden Berufsausichten angehender Ingenieure fehlte nicht. Im Anschluss daran gab Dipl.-Ing. (FH) Florian Halfmann aus Elektrotechnik und Informationstechnik den Schülern einen Einblick in die Funktionsweise eines Mikrocontroller-Chips, wie er in vielen Geräten des Alltags wie zum Beispiel in Mobiltelefonen, Kaffeeautomaten und Fernsehern steckt.

Solche Veranstaltungen sind Teil der Bestrebung der Hochschule Koblenz, noch mehr Schülerinnen und Schüler für ein Studium in den attraktiven MINT-Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern, die besonders gute Zukunfts- und Karrierechancen bieten.