Nach der Winterpause: Neue Termine für die beliebten Workshops zu Balkon-Photovoltaik-Anlagen

06.03.2023

TOP |Hochschule| Weiterbildung |Ingenieurwesen / Maschinenbau|Ingenieurwesen / Elektrotechnik und Informationstechnik| Aus- & Weiterbildung |RheinMoselCampus Koblenz| Unternehmen/Institutionen |

Nach der Winterpause gehen die beliebten Mitmach-Workshops zum Thema „Balkon-Photovoltaik-Module – Strom einfach selbst erzeugen“ an der Hochschule Koblenz, die im Jahr 2022 über 1500 Teilnehmende erreicht haben, in die nächste Runde. Diese werden wieder am Samstag, 18. März, sowie am Samstag, 25. März, jeweils ab 10 Uhr und ganztägig in mehreren Zeitslots am RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 angeboten. Weitere Termine, die teilweise auch an anderen Orten im nördlichen Rheinland-Pfalz stattfinden, sind im Internet unter www.hs-koblenz.de/balkon-pv abrufbar. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

• Teilnehmende Balkonkraftwerk-Workshop der Hochschule Koblenz an der Johannes-Gutenberg-Universität

Zum Saisonabschluss 2022 nahmen insgesamt 175 Interessierte an den Balkonkraftwerk-Workshops der Hochschule Koblenz an der Johannes-Gutenberg-Universität (JGU) in Mainz teil (Foto: Scientists for Future Mainz).

Bei einem einführenden Vortrag bekommen die Teilnehmenden vor dem eigentlichen Workshop eine Reihe von Tipps für die Montage und Inbetriebnahme ihrer Anlage. Dazu gehört etwa die Wahl des richtigen Standortes, der vor allem schattenfrei sein sollte. „Diese Technik ist nicht nur für Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer interessant, sondern kann auch in Mietwohnungen genutzt werden“, erklärt Prof. Dr. Johannes Stolz, der die Workshops organisiert. Mit den Balkon-PV-Modulen habe es jeder selbst in der Hand, ohne dafür einen Dienstleister beauftragen zu müssen.

Bei Balkon-Photovoltaik-Modulen handelt es sich um Kleinst-Solaranlagen. Diese sind mittlerweile so einfach, dass sie selbst von Laien installiert, in Betrieb genommen und angemeldet werden dürfen und auch können. Die so gewonnene solare Energie kann für verschiedene Verbraucher genutzt werden und reduziert so die eigene Stromrechnung um bis zu 200 Euro jährlich, so dass sich solche Anlagen bereits nach wenigen Jahren bezahlt machen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Rückfragen und Anmeldungen zu den zweistündigen Workshops werden per eMail an vde(at)hs-koblenz.de entgegengenommen.