MINT-Mobil begeisterte Schülerinnen der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim

Das MINT-Mobil der Hochschule Koblenz war wieder zu Gast an der St. Stephanus Realschule plus Nachtsheim. Dabei lernten die Schülerinnen der Klasse 9a sowie einige Schülerinnen des Technik- und Naturwissenschaften-Kurses (TuN) der Klassenstufe 8 die Technik und Funktion hinter typischen Alltagsgegenständen wie der Smartphone-Boombox, einem Lauflicht oder einer Hochspannungs-Tesla-Spule kennen. Die Theorie wurde dabei bewusst kurzgehalten, so dass nach wenigen Minuten der Erklärung der praktische Teil losging. „Hier war das Ziel das praktische Selbermachen, das in der Regel im alltäglichen Schulunterricht leider oft zu kurzkommt“, so der Projektleiter des MINT-Mobils Prof. Dr. Johannes Stolz, der in Begleitung der Tutorin und MINT-Beauftragten Hannah Lewentz erneut an die Vordereifel-Schule gereist war.

„Ein absolut starkes Angebot der Hochschule Koblenz für die Schülerinnen, welches wir jedes Jahr gerne an unserer Schule anbieten“, so Ralf Heuft, Schulleiter der St. Stephanus- Realschule plus Nachtsheim, „wir als Schule haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern.“ Auch TuN-Lehrerin Jutta Schmitt zeigte sich erfreut, wie gut der MINT-Aktionstag von den Schülerinnen angenommen wurde: „Die Mädchen waren den ganzen Morgen hinweg fokussiert und am technischen Arbeiten interessiert. Das MINT-Mobil ist ein echter Gewinn! Das machen wir gerne wieder!“

Erst letztes Jahr wurde die St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Für ihr besonderes Engagement im MINT-Bereich wurde sie bereits zum zweiten Mal geehrt. Nach der Erstauszeichnung im Jahr 2018 erfolgte eine Rezertifizierung im Jahr 2022. Mit der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sollen Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung sowie Praxisbezüge der MINT-Bildung nahegebracht und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland geboten werden.

Das MINT-Mobil der Hochschule Koblenz war besuchte bereits zum vierten Mal die Nachtsheimer Schule. Es dient zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und soll Interesse an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wecken. Dazu kommt das MINT-Mobil mit technischen Workshops direkt in die Schule. Interessierte Schulen finden Informationen unter www.hs-koblenz.de/mint-mobil. Dort können sie sich auch um den Besuch des MINT-Mobils bewerben.