Endlich wieder Leben am Campus - RheinAhrCampus und Studierende freuen sich auf Studienstart

Remagen. Rund 200 junge Menschen begannen am Montag ihr Studium am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Die Hochschule begrüßte zum Sommersemesterstart die Erstsemester der Bachelor- und Masterstudiengänge im AudiMax.

Ein herzliches Willkommen richtete der Präsident der Hochschule Koblenz Prof. Dr. Karl Stoffel an die neuen Studierenden: „Wir freuen uns sehr, Sie hier in Remagen begrüßen zu können. Es stehen weder eine Corona-Krise noch Energiesparpläne einem Präsenzsemester im Wege. Heute können Sie erste Eindrücke sammeln, was Studium bedeutet und Sie haben sich hierfür einen wunderschönen Campus ausgesucht.“

Stoffel wies auch auf die Vielfalt am Campus hin. In diesem Semester starten 23 internationale Studierende aus zehn Ländern ihr Studium in Remagen, und es findet auch ein internationaler Austausch im Lehrkörper statt. Das International Office unterstützt Studierende aus Remagen hervorragend, wenn diese einen Auslandsaufenthalt planen. Nicht zuletzt riet der Präsident zum Engagement in den studentischen Gremien.

Björn Ingendahl, Bürgermeister der Stadt Remagen, beglückwünschte in seiner Videobotschaft die Studierenden zur Wahl des Studienortes: „Remagen möchte den Studierenden zumindest eine zweite Heimat bieten. Die zahlreichen Feste und Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, die rheinische Lebensart kennenzulernen, aber auch die lokalen Firmen als potenzielle Arbeitgeber machen Remagen attraktiv.“

Im Interview erzählte der ehemalige Medizintechnik und Applied Physics Student Badr Derouiche von seinem Werdegang vom Wissenschaftlichen Mitarbeiter bis zum Leiter seines eigenen Start-up-Unternehmens, das Ultraschallgeräte zur Lokalisierung von Krebstumoren herstellt.

Bevor die Studierenden zum Sektfrühstück des AStA entlassen wurden, stellten sich die Studierendenvertretungen vor und luden ein, die vielen Angebote zu nutzen und selbst in den Gremien aktiv zu werden.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…