Der Aufenthalt in Remagen hat sich gelohnt - Internationale Studierende zufrieden über Auslandsemester am RheinAhrCampus

• Vereint in Vielfalt – Die Gastudierenden hatten ein gelungenes Semester

Remagen. Ein besonderes Auslandsemester geht für 12 internationale Gaststudierende am RheinAhrCampus in Remagen zu Ende. Die Studierenden aus aller Welt erlebten ein ereignisreiches Semester in Zeiten von Video-Vorlesungen aber auch realen Begegnungen. Trotz aller Besonderheiten durch „Social Distancing“ sind sie alle zufrieden über den Verlauf ihres Semesters. Vertreten sind 8 Länder: Brasilien, Jordanien, Kanada, Australien, Aserbaidschan, Georgien, Albanien und Süd-Korea.

In Online-Vorlesungen konnten sich die Studierenden zu Themen wie Interkultureller Kommunikation, Internationalem Marketing und Management weiterbilden und mit den deutschen Studierenden austauschen. Unterstützende Aktivitäten auf digitalen Lernplattformen vertieften den Wissenserwerb und den Austausch untereinander. „Dieses digitale Lehrangebot war sehr wichtig für uns, da wir auf diesem Weg auch Kontakt zu anderen Studierenden knüpfen konnten“ sagt Kidis Sako aus Albanien.

Der internationale Austausch wird am RheinAhrCampus großgeschrieben, bereits im Juni konnten die internationalen Studierenden im Rahmen der digitalen Internationalen Woche ihre eigenen Heimatuniversitäten vorstellen und andere Studierende zu einem Auslandsemester inspirieren. „Ich habe mich bewusst für ein Auslandsemester in Remagen entschieden da ich gehört hatte, dass am Campus der internationale Austausch vom Bereich Sprachen/Internationales sehr unterstützt wird“ sagt Ketevan Barbakadze aus Georgien und fügt hinzu „zudem hat Remagen einen besonderen Charme und ist inzwischen eine zweite Heimat für mich. Ich habe mich sogar entschieden noch ein Semester länger zu bleiben.“

„Wir begrüßen diesen Entschluss und es ist tatsächlich kein Einzelfall, dass Studierende entscheiden länger zu bleiben. So ist es möglich, viel tiefer in die deutsche Kultur und Sprache einzutauchen" betont Selsela Arya, die Koordinatorin für die Austauschstudierenden im Bereich Sprachen/Internationales des RheinAhrCampus.

Remagen und das Rheinland bietet für die Studierende eine spektakuläre Kulisse um die Natur zu erkunden und lokale Spezialitäten zu probieren. Zum Semesterabschluss erzählten die Gaststudierende ihre individuellen Geschichten im Rahmen eines Videoprojekts über ihr Studium, ihre Erlebnisse in Remagen und Reisen in europäische Metropolen. Die Videos sind über die Facebook Seite von Sprachen/Internationales verfügbar. „Uns war wichtig unseren Gaststudierenden die Möglichkeit zu geben ihre eigene individuelle Geschichte zu erzählen und die Videos illustrieren, wie bunt und vielfältig ein Semester hier am Campus sein kann.“ sagt Sarah Krajewski vom Team Sprachen/Internationales die das Video-Projekt betreut hat.

Die Gaststudierenden werden nun die vorlesungsfreie Zeit nutzen um ihre Sprachkenntnisse weiter zu verbessern und in kleinen Gruppen Deutschland zu erkunden. Fünf von ihnen haben sich entschieden, auch das Wintersemester am RheinAhrCampus zu verbringen. Für die anderen heißt es in einigen Wochen Abschied nehmen mit einem Rucksack voller Erinnerungen an die schöne Zeit am RheinAhrCampus und Remagen.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…