Das virtuelle Semester. Ab 23.3.2020 gibt es zahlreiche virtuelle Lehrveranstaltungen am RAC

• Schreibtisch mit Bildschirm, Laptop und Kopfhörern. Im Vordergrund eine Hand mit einem Kaffeebecher. So sehen Home Office Arbeitsplätze für Studierende aus

Ab Montag, 23. März 2020 finden die Vorlesungen und Seminare als digitale Lehre statt.

REMAGEN. In diesem Jahr ist alles anders. Das Audimax am RheinAhrCampus (RAC) ist leer. Normalerweise wären hier, am heutigen Montagmorgen, rund 280 Erstsemesterstudierende vom Vizepräsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Dietrich Holz offiziell begrüßt worden. Doch dieser Semesterstart ist anders. Das Corona-Virus hat alle Planungen für das anstehende Sommersemester über den Haufen geworfen.

Am 13. März verkündete die Landeshochschulpräsidentenkonferenz, dass der Start der Präsenzlehrveranstaltungen zunächst auf den 20. April 2020 verschoben werde. Dann ging alles sehr schnell. Die Lehrenden und Mitarbeitenden des RheinAhrCampus hatten dabei das Ziel vor Augen, zum ursprünglichen Sommersemesterstart am 23. März 2020 wenigstens die Vorlesungen und Seminare anzubieten, die für die rund 2.800 Studierenden des RAC virtuell angeboten werden können.

„Unseren Studierenden sollen durch das Aussetzen der Präsenzveranstaltungen möglichst wenige Nachteile im Studium entstehen“, so Magdalena Stülb, Professorin und Prodekanin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo). „Wir haben die vergangenen Wochen genutzt, unsere Lehrveranstaltungen in verschiedenste Onlineformate umzubauen. Wir sind nun froh, dass wir für rund 85 Prozent unserer Lehrveranstaltungen in der ersten Semesterhälfte virtuelle Lösungen anbieten können“, freut sich Stülb. Sie weist aber darauf hin, dass in den kommenden Tagen oder Wochen noch weitere Änderungen im Lehrplan vorgenommen werden können. „Wir behalten uns hier einen gewissen Spielraum vor, denn wir können nicht sagen, wie sich die Lage verändert und was nach dem 20. April kommen wird.“

Auch der Fachbereich Mathematik und Technik (MuT) am Remagener Campus ist virtuell startklar. „Am 23.3.2020 beginnen bei uns bereits 33 virtuelle Bachelor- und 13 Master-Lehrveranstaltungen. Wir nutzen Formate wie Videokonferenzen, Webinare, virtuelle Klassenzimmer und vieles mehr, um den Studierenden die Lerninhalte in einer Form zu vermitteln, die die Präsenz wenigstens teilweise ersetzen kann“, verkündet der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Markus Neuhäuser. „Die Umstellung funktioniert sehr gut. Denn das digitale Know-how war schon da und musste jetzt nur noch flächendeckend eingesetzt werden“, sagt Markus Neuhäuser.

Bis zum 31. März sind in einigen Studiengängen der beiden Fachbereiche noch Einschreibungen möglich. Wer sich also noch nicht entscheiden konnte oder jetzt noch kurzfristig das Studium beginnen möchte, hat dazu noch die Gelegenheit: Einschreibungen sind ebenfalls virtuell über die Webseite der Hochschule Koblenz möglich: www.hs-koblenz.de. Die Bachelor-Studiengänge Medizintechnik, Lasertechnik und Optische Technologien, Biomathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik oder Software Engineering, aber auch die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, Gesundheits- und Sozialmanagement und Logistik und E-Business haben noch freie Kapazitäten.

Zum Sommersemester 2020 beginnen also im Fachbereich WiSo 137 Bachelor- und 14 Masterstudierende ihr Studium von zuhause aus. Hinzu kommen 69 Studierende, die ohnehin schon im Fernstudienprogramm studieren. Im Fachbereich MuT werden 50 Bachelor- und 9 Masterstudierende virtuell beginnen. Die endgültigen Anfängerzahlen stehen erst Ende April 2020 fest.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…